Wie kommt man auf das Lösungsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

s = v · t

  • Sahra: s1 = 12 km/h · ¼ h = 3 km
  • Jonas: s2 = 18 km/h · ¼ h = 4,5 km

Da Osten und Süden im rechten Winkel zueinander stehen, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck. Nach Pythagoras ist die Distanz dann:

d = √(3² + 4,5²) = 5,41 km

Damla77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe☺️

Sie entfernen sich beide an einer rechtwinkligen Kreuzung. An dem rechten Winkel bilden die beiden Strecken ein rechtwinkliges Dreieck mit C als Kreuzung und A und B die Punkte an denen Sarah und Jonas nach 15 min ankommen. Die Längen von b und a kriegst du aus Geschwindigkeit und Zeit. Damit fehlt dir noch c. Die Strecke c ist die die Hypothenuse deines rechtwinkligen Dreiecks.

Da wendest Du dann den Satz des Pythagoras an, also a^2 + b^2 = c^2 und rechnest damit c aus.

Damla77
Fragesteller

Dankeschön😊

Man könnte es mit dem Satz des Pythegoras versuchen:

Zuerst müsstest du den zurück gelegten Weg von beiden berechnen.

Das sind dann praktisch die Seiten a und b des Dreiecks.

c

a^2+b^2=c^2

Da setzt du dann die Werte ein und versuchst c auszurechnen.

So würde ich es zumindest versuchen.

Damla77
Fragesteller

Dankeschön