Mathe?

3 Antworten

Hey kardash345,

Das klingt wie eine Spaß-Frage. Wie lange ist sie gefahren? 36 Minuten.

Wenn das eine Mathe-Frage ist, müsste es heißen "Wie weit ist sie gefahren?" Und dann ist das ist eine Dreisatz-Aufgabe. Überleg dir mal, was für eine Strecke sie in einer Minute zurück legt, wenn sie in 80 Minuten 24 km schafft. Danach kannst du auch ausrechnen, wie weit sie nach 36 Minuten gekommen ist.

Ich würde dir empfehlen, es so hinzuschreiben:

80 Minuten -> 24 km

1 Minute -> x km

36 Minuten -> x km

Über den Umweg, erst mal auf eine Minute herunter zu gehen und danach wieder hoch auf 36 Minuten, kommst du ziemlich leicht auf die Lösung.

Expertentipp: Du kannst auch durch 20 teilen und auf 4 Minuten zu kommen und dann wieder mal 9, um auf die 36 zu kommen. Auf Minuten deswegen, weil 4 der größte gemeinsame Teiler beider Zahlen ist.

Die Frage ist "Wie lange ist sie gefahren?" Fahrzeit und nicht, "wie lange dauert es, bis sie ankommt"

Sie ist 80 Minuten gefahren, weil während der Pause ist sie ja nicht gefahren....

Dreisatz. Wenn 80 Minuten 24 km sind, dann sind 36 Minuten?