Benötigte Zeit für eine Strecke berechnen?

5 Antworten

Sollte wohl ein Dreisatz werden - ist aber Unfug weil die Geschwindigkeit eines Radfahrers i.a. nicht von seinem Gewicht abhängt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

46 Minuten. Er braucht eine Minute mehr. Er ist 32 Jahre älter als der erste Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der braucht 1:13 Stunden, weil er kurz nach dem Start einen Plattfuß hat, den er reparieren muss.

Mehr, weniger oder genauso lange. Kommt drauf an, wie sehr er in die Pedale tritt.

Diese Frage macht nur Sinn, wenn man nach dem Energieeinsatz fragt.
Aber selbst dann würde das Gewicht des Fahrrades noch fehlen.

Alles in allem: Scherzfrage oder Hirntod des Lehrers

Wir haben zu wenig Information.

Hoch Runter gerade Strecke.

Was für einen Reibungskoeffizienten.

Na ja wenn man beides ins Verhältnis legen würde was kein Sinn macht, kommt 66 Minuten raus

tunik123  12.04.2024, 21:21

Das ist eins der finstersten Kapitel der Schulmathematik. Da werden irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen und man soll irgendwas ausrechnen. Z.B. Wie alt ist der Kapitän?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4nssyndrom

Ein anderes Beispiel: Sechs Geiger spielen ein Violinkonzert in 10 Minuten. Wie lange brauchen zwölf Geiger dafür?

Willy1729  12.04.2024, 21:47
@tunik123

Ist doch ganz einfach. Sechs fangen von vorn an, die anderen sechs von hinten. Nach 5 Minuten treffen sie sich in der Mitte und sind fertig.

TomRichter  12.04.2024, 22:59
@Willy1729

Wozu sechs Geiger dasselbe spielen lassen? Man kann doch das Konzert in sechs bzw. zwölf gleichlange Stücke aufteilen.

FelixLingelbach  13.04.2024, 09:56
@tunik123

Es ist aber richtig, die Schüler mit solchen Aufgaben zu konfrontieren und zwar immer wieder mal. Die sollen nachdenken und nicht blind irgendwelche Formeln anwenden.

SedricR  13.04.2024, 13:28
@FelixLingelbach

Schonmal daran gedacht, das man Aufgaben stellen kann die zwar Logik sind, aber keine festen Formeln dafür vorhanden sind.