Wie lange braucht man, wenn man mit 80 km/h eine Strecke von 80 km fährt?

5 Antworten

Die Einheit sagt es schon aus! Es heißt km/h nicht kmh, also Kilometer PRO Stunde. x km/h bedeutet also, man fährt pro Stunde x Kilometer. Umgekehrt entsprechend: fährst Du x km brauchst Du dafür 1 Stunde.

Rechnerisch teilst Du die gefahrenen Kilometer durch die Geschwindigkeit, dann bleibt h für Stunde als Einheit stehen, d. h. es kommt eine Zeit als Ergebnis raus:
80 km : (80 km/h) = 80/80 km/(km/h) 
Bei den Einheiten teilst Du durch einen Bruch, und durch einen Bruch teilt man, indem man mit dessen Kehrwert multipliziert, d. h. aus km/(km/h) wird km * (h/km). Jetzt kannst Du km kürzen und h bleibt übrig, also:
80/80 km/(km/h) = 1 h.

Würdest Du mit 80 km/h nur 20 km fahren, dann bräuchtest Du dafür:
20 km : (80 km/h) = 20/80 h = 1/4 h, d. h eine Viertelstunde bzw. 15 Minuten

33

super!

1
36
@KDWalther

Danke; aber wahrscheinlich wohl "etwas" zu ausführlich für den benötigten Zweck :)

0
33
@Rhenane

eigentlich ja, aber anscheinend doch nicht??? :-))

0

80km/h => 80 km pro 1Stunde also fährt z.b. das Auto 80 Kilometer in einer Stunde

Die Einheit km/h bedeutet ja schon Kilometer pro Stunde, also die Kilometer, die Du mit konstanter Geschwindigkeit von 80 fahren kannst.

Du musst allerdings wirklich konstant 80 fahren um 80 km in einer Stunde zu schaffen. Das geht aber nur rein rechnerisch, denn in der Realität geht das fast nicht, denn Du hast Überland immer Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen bei denen Du langsamer fahren musst. Selbst auf der Autobahn ist es gar nicht so leicht ein konstantes Tempo zu halten, denke nur mal an Baustellen, Staus und so weiter.

Den Rechenweg hat Rhenane sehr gut erklärt.

wie lange braucht man mit 50 kmh roller für 15 km?

morgen muss ich in die arbeit mit 50 kmh roller ..

wie lange braucht man ungefähr für 15 km?

...zur Frage

Textaufgabe Geschwindigkeit?

Ein Auto fährt eine bestimmte Strecke mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60km/h in einer Stunde und 10 Minuten. Wie lange braucht das Auto für diese Strecke bei 50km/h?

Kann mir bitte jemand einen Rechenweg geben? Das Ergebnis ist angeblich 84 Minuten.

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann mir jemand diese Sachaufgabe erklären?

Ein Dampfer auf dem See mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h.
Ein fluss der aus dem See fließt hat eine Geschwindigkeit von 5 km/h.
Der Dampfer fährt zuerst 1. 5 Stunden auf dem See und anschliessend eine halbe Stunde den Fluss hinunter Rene einstündigen Pause fährt der Dampfer die gleiche Strecke zurück.

Wie lange braucht der Dampfer für die Rückfahrt?

Kann mir jemand erklären wie das geht? Ich verstehe es nicht.

...zur Frage

wie lange fährt man in etwa mit dem auto..........

.......eine strecke von 339 km? da ich kein auto habe, kann ich mir da kein bild von machen

...zur Frage

Gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen?

Ich habe eine Aufgabe in Physik und weiß nicht wie genau man diese löst. Sie lautet:
Ingo fährt insgesamt eine Strecke von 200 km von Dorf A nach Dorf B. Die ersten 80 km fährt er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 km/h. Die restlichen 120 km fährt er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h. Berechne Ingos Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

...zur Frage

Wie viel Minuten braucht ein Autofahrerm, der 80km\h einen Berg hinunter fährt, um 80 km zurückzulrgen?

Wie viel Minuten braucht ein Autofahrerm, der 80km\h einen Berg hinunter fährt, um 80 km zurückzulrgen? Ich komme nicht weiter? Ichn hoffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?