hab ich kmh richtig verstanden?

5 Antworten

Ja richtig.
Wenn du eine Stunde lang konstant 80km/h fährst würdest du in der Zeit eine Streckt von 80 km zurücklegen.

Das "km" in "km/h" ist dabei die Abkürzung/Einheit für Kilometer und das "h" für Stunde (hour).

Thekaiser183
Fragesteller

danke sehr das gilt aber nur ungefähr also falls man ungefähr 1 stunde 80 kmh gefahren ist zb oder ?

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2023, 16:57
@Thekaiser183

Die Einheit gilt genau.

In der Praxis schafft man aber meist nicht permanent die genaue Geschwindigkeit zu halten. Des weiteren haben Tachometer meist eine gewisse Messtellertanz, so das wenn 80km/h angezeigt wird das Auto meist eben doch eine etwas andere Geschwindigkeit fährt.

DaKaBo  20.09.2023, 17:00
@Thekaiser183

Nein, das gilt ganz genau.

Exakt 1 Stunde lang exakt 80 km/h.

Mathematiker sprechen selten von ungefähr...

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2023, 17:36
@Thekaiser183

Der Tachometer berechnet in der Regel anhand der Drehzahl und des hinterlegten Abrollumfang der Räder die Geschwindigkeit und auch die zurückgelegte Strecke.

Ansonsten kann man beides auch per GPS ermitteln.

Ebenfalls könntest du auch eine Landkarte nehmen und dort die Entfernung für die Strecke ausmessen.

Wenn man mit einem Navi (GPS) fährt kann man vergleichen in wie weit sich die Messungen gegenüber der Anzeige vom Tacho unterscheiden.
Bei den Autos die ich bisher gefahren bin lag der Unterschied meist bei 1 bis 3 km/h was der Tacho weniger angezeigt hat als das Navi, was im Alltag für den Straßenverkehr eine zu vernachlässigende Abweichung ist.

Eine konstante Geschwindigkeit über entsprechende Zeiträume schafft man im Straßenverkehr in der Regel eh nur auf einer freien und weitgehend ebenen Autobahn oder Landstraße mit einem Tempomaten.

ChrisCat1, UserMod Light  21.09.2023, 11:01
@Thekaiser183

Tachometer gibt es mittlerweile seit über 100 Jahren.

Wenn du also nicht gerade ein sehr sehr altes Auto hast, hat dieses auch einen Tacho.
Neben dem Tacho hat man im Armaturenbrett dann auch einen Kilometerzähler. Hier kannst du dann gucken welcher Kilometerstand vor und nach der Fahrt angezeigt wird um die Strecke zu berechnen.
In der Regel gibt es außerdem auch noch einen Tageskilometerzähler, welchen man manuell zurücksetzen muss und mit dem man so gezielt Strecken messen kann.

Die über 35 Jahre alten Autos die ich mal gefahren bin hatten jedenfalls alles.

Thekaiser183
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

aber warum sagt man zb wenn man 1 stunde 80 kmh fährt dann hat man eine strecke von 80 km ?wenn man eh nicht konstant genau es beim fahren einhalten kann die 80 kmh

ChrisCat1, UserMod Light  22.09.2023, 22:39
@Thekaiser183

Geschwindigkeit ist halt eine physikalische Größe welche eben als zurückgelegte Strecke durch die verstrichene Zeit definiert ist.

Also Beispielsweise Meter pro Sekunde (m/s), Kilometer pro Stunde (km/h) oder Meilen pro Stunde (mph oder mi/h).

Für den Straßenverkehr hat man sich hierzulande darauf festgelegt die Angaben eben in Kilometer pro Stunde (km/h) anzugeben damit die Angaben einheitlich sind.

80 km/h gibt also nur an das dies der Geschwindigkeit entspricht welche man bräuchte um 80 km genau in einer Stunde zurück zu legen.

Ob man eine Geschwindigkeit konstant beim fahren einhält oder nicht ist hierbei irrelevant.
Die Geschwindigkeit (welche z.B. der Tacho anzeigt) ist hier immer nur eine Momentaufnahme. In einem Moment fährt man z.B. also 80 km/h im nächsten Moment dann 79 km/h.

Neben dieser Geschwindigkeitsangabe kann man auch noch die durchschnittliche Geschwindigkeit berechnen.
Wenn man also eine Strecke von genau 80 km in genau einer Stunde zurück gelegt hat, wäre dies eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 80 km/h. Hier muss man dann aber nicht unbedingt konstant 80 km/h gefahren sein sondern kann z.B. einen Teil der Strecke mit etwa 130 km/h auf der Autobann zurück gelegt haben, an roten Ampeln gewartet haben (0 km/h) und in der Stadt mit etwa 50 km/h gefahren sein.

Thekaiser183
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ja physikalisch gesehen ist das ja richtig wenn ich in eine stunde 80 kmh fahre habe ich eine zurückgelegte strecke 80 km .nur in der praxis ist das immer ungefähr oder ?

und was meinst du oben mit messtellertanz was bedeutet das ?

ChrisCat1, UserMod Light  23.09.2023, 12:18
@Thekaiser183

Messungen können nicht immer 100% genau sein. Daher wird eine zulässige Abweichung beim Messergebnis trotzdem noch als zulässig erlaubt.
Die Toleranz ist hier der Bereich zwischen der maximalen und minimalen erlaubten Abweichung.

Ein Auto berechnet die Geschwindigkeit in der Regel durch die Drehzahl und den hinterlegten Abrollumfang der Räder.
Der Abrollumfang der Räder ändert sich aber je nachdem ob die Räder neu sind und noch das komplette Reifenprofil haben oder schon abgefahren sind und damit weniger Reifenprofil haben.
Dadurch kann die ermittelte Geschwindigkeit etwas von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

Auch zweigen manche Tacho grundsätzlich eine etwas höhere Geschwindigkeit an als man wirklich fährt, damit man nicht aus versehen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einer Straße überschreitet.

Durch diese erlaubten "Fehler"/Toleranzen ist die in der Praxis angezeigte Geschwindigkeit des Tachos immer nur ungefähr.

Gesetzlich zulässig ist bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen meine ich eine Tacho-Toleranz von bis zu 7%.
Wenn man also laut Tacho 80 km/h fährt, fährt man tatsächlich zwischen 74,4 und 80 km/h schnell.

Und bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen sogar eine Tacho-Toleranz von bis zu 10%.
Wenn man also laut Tacho 80 km/h fährt, fährt man tatsächlich zwischen 72 und 80 km/h schnell.

ChrisCat1, UserMod Light  23.09.2023, 17:48
@Thekaiser183

Weil man eben zwischen der Messung selbst und Einheit für den Wert als physikalische Größe unterscheiden muss.

Die Einheit km/h für die Geschwindigkeit ist genau definiert.

Das was der Tacho anzeigt kann hingegen ungenau sein.
Daher wurde hier eben festgelegt in wie weit es zulässig ist das hier eben der angezeigte Wert von der genauen Geschwindigkeit abweichen darf.

Ja!

Streckenberechnung für 37 Minuten, wäre 80 km, geteilt durch 60 Minuten, mal 37 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Kmh? Nein, das ist verkehrt. Das wären ja Km mal Stunde, es heißt Km/h, also Kilometer pro Stunde.

Richtig.

Thekaiser183
Fragesteller

danke sehr das gilt aber nur ungefähr also falls man ungefähr 1 stunde 80 kmh gefahren ist zb oder ?

Thekaiser183
Fragesteller
@HERRBERND22

und was wenn man zb aufgrund des verkerhs oder so kurz 81 oder 79 kmh gefahren ist