tacho motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tacho an einem KFZ darf immer nur vor und nie nachgehen das ist beim Motorrad nicht anders als beim Auto.

Am einfachsten mit einem GPS Gerät die Geschwindigkeit mal überprüfen (gibt auch Handyapps dafür)

Ein Tacho darf nie weniger anzeigen als man fährt. Er eilt also voraus.

Der Tacho zeigt mehr, als du echt fährst.

Die Abweichung kann so um 5 km/h sein. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie mehr, weil es prozentual abweicht.

Ist beim Auto auch so.

Nein!

Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, aber bis zu 7% zuviel

Da es nicht immer sichergestellt ist dass der Wert stimmt, beim ungeeichten Tacho, geht man immer sicher und nutzt die bis zu 7% nach oben aus

D.h. wenn du geblitzt wirst, kannst du nicht einfach behaupten dein Tacho stimmt nicht.

15 km/h darf die Abweichung niemals betragen, um 3 km/h sind normal.

NackterGerd  14.08.2023, 04:54

Nein bis zu 7% sind gesetzlich erlaubt