Motorad fahren?

2 Antworten

nein,denn es kommt auch auf den Hubraum an...mehr als 50 ccm ist da nicht drin

Mofa-Führerschein? Ist da was neues in der Fahrerlaubnisverordnung aufgenommen worden, von dem ich noch nichts weiss?

Du meinst die Mofa-Prüfbescheinigung. Die hat nichts mit irgendeiner Fahrerlaubnis zu tun. Was die Abkürzung MoFa bedeutet weißt Du? Motorisiertes Fahrrad. Folglich darfst Du auch nur soetwas fahren, mit einem Maximalhubraum von 50 ccm, und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 kM/h. Erlaubt sind auch gedrosselte Motorroller der Klasse AM und dreirädrige Ableger davon, siehe auch Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) § 4 Absatz 1 Nr. 1b

Deinen Traum vom gedrosselten Motorrad, das Du mit der Prüfbescheinigung führen darfst, mußt Du damit begraben.

Leonkingston
Fragesteller

Das ist natürlich erstmal schade,aber theoretisch gesehen dürfte ich dann die Aprilia RS 50 2020 fahren.Ich weiß das das Geldverschwendung ist weil ich dann ja eh in 1 Jahr nen anderen Führerschein machen kann.

ZuumZuum  06.09.2023, 16:14
@Leonkingston

Sofern die RS 50 auf 25 kM7h gedrosselt ist, darfst Du sie mit der Prüfbescheinigung fahren.

Solange Du nicht auf eine Fortbewegung mit eigenem Fahrzeug angewiesen bist, sind die Fahrerlaubisse AM und A1 ganz große Geldvernichter. Seien wir mal ehrlich, die meisten Jugendlichen wollen doch nur diese Fahrerlaubnisse, um mit ihren Kumpels mithalten zu können.

Leonkingston
Fragesteller
@ZuumZuum

Mein Vater hat gerade gesagt,dass er eine Suzuki Kleinkraftrad,Roller bis 50km/h noch hat.Mit 50ccp.Problem:50 km/h und ich darf nur 45.Kann man die denn dann drosseln lassen?

Mariomadda69  06.09.2023, 20:41
@Leonkingston

Da kommt es aufs alter des rollers an,vor bj 2000 waren sie etwas schneller u solange du 50 ccm fahren darfst dürftest du auch so einen Roller fahren...das liegt am bestandschutz