Um wiviel kmh geht ein Tacho vor?

10 Antworten

Ein Tacho muss nicht zu viel anzeigen. Er kann auch absolut genau gehen (was bei modernen Fahrzeugen durchaus passiert).

Er darf nur höchstens 10% + 4 km/h zu viel anzeigen. Und nicht zu wenig.

Wenn dein Tacho 51 km/h angezeigt hast, warst du also mindestens 43 km/h schnell... es können aber auch genau 51 km/h gewesen sein.

kmh? Meinst du km/h?

Da es DEN Tacho in DEM Auto nicht gibt, kann man auch keine verallgemeinernde Angabe über die Abweichung machen. Warum lädst du dir keine app fürs Handy runter, die die Geschwindigkeit per GPS ermittelt? Dann kannst du ausprobieren, wieviel DEIN Tacho beim aktuellen Reifendurchmesser zuviel anzeigt. Mit welcher Geschwindigkeit du gemessen wurdest, weißt du damit aber trotzdem nicht. Da mußt schon Geduld haben und auf den Bescheid warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-jeder-tacho-zeigt-die-geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

Der Spielraum ist dabei erstaunlich großzügig. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Heißt: Wer glaubt, in einer Tempo-30-Zone mit 50 km/h erwischt worden zu sein, könnte am Ende nur 41 km/h gefahren sein - die Toleranz des Blitzers nicht eingerechnet. Und wer auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs ist, fährt eigentlich nur 104 km/h. Rein theoretisch. Denn es gibt einige Faktoren, die die Messung beeinflussen können.

Bedenke: bis zu! Ein Tacho darf jedoch niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.

Tachos eilen in etwa zwischen 5 und 10% plus einem Zuschlag von 4 km/h voraus.

Bei neueren Fahrzeugen sind die Tachos extrem genau. Bei meinem Auto sind es z.B. gerade mal 3 km/h. Dass sie mehr anzeigen als man tatsächlich fährt ist normal und minimiert so die Gefahr, dass zu wenig angezeigt wird, was nicht erlaubt ist.

Du bist bei 51 km/h lt. Tacho sicher nicht langsamer als 45 km/h gewesen. Davon werden noch 3 km/h Toleranz abgezogen, womit du noch immer viel zu schnell für eine 30er-Zone warst. Kostet lt. aktuellem Bußgeldkatalog knapp 80 € inkl. aller Gebühren.