Während Probezeit innerhalb von 3 Monaten 3 mal geblitzt?
Hallo, Ich befinde mich aktuell in der Probezeit und wurde vor 3 Monaten einmal mit 14 kmh/h zu schnell geblitzt. Nun wurde ich kürzlich erneut zwei mal geblitzt, einmal mit 19 km/h zu schnell und einmal mit 12 km/h zu schnell (beide male innerhalb geschlossener Ortschaften). Nun ist meine Frage ob das Ganze ein Aufbauseminar oder sonstige Probezeitmaßnahmen nach sich ziehen wird oder ob ich mit nur dem Bußgeld davon komme. Danke im Voraus.
3 Antworten
Ja du hast mehr als einmal ein B Verstoß verursacht, dass bedeutete in der Regel ein Aufbauseminar, sofern die Briefe innerhalb 3 Monate zugestelllt werden
Verstöße bis 20 km/h zu viel sind weder A- noch B-Verstoß, haben also keine Probezeitrelevanz. Daher kein Aufbauseminar und keine Probezeitverlängerung.
falsch es sind B verstoße sogar 3 Stück also bedeutet es, dass er ein A und ein B verstoß hat und somit ein AUfbauseminar machen muss. Probezeit 16 km/h zu schnell außerorts: Diese Strafe droht (blitzereinspruch.de)
B-Verstöße sind nicht solche, die auf irgendwelchen schlecht recherchierten Internetseiten zu finden sind, sondern solche, die Im Bußgeldkatalog entsprechend gekennzeichnet sind. Und das sind die genannten Verstöße eben nicht.
Du warst 3x zu schnell, aber jedesmal unter 21km/h - hier kommt nur das jeweilige Bussgeld auf dich zu. Es hat keinen Einfluss auf die Probezeit.
EDIT: nach nochmaligem Googlen hab ich entdeckt, dass es durchaus unterschiedliche Aussagen gibt.
Trotz allem solltest du etwas umsichtiger fahren ;-)
Dachte Geschwindigkeiten unter 21 km/h wären auch keine B-Verstöße?