Geblitzt wurden 16km/h zu viel?

Man bekommt kein Punkt! :) Post bekommen und co

6 Antworten

Das ist ein Anhörungsbogen. Den bekommt immer der Fahrzeughalter. Der muss dann angeben, wer zum Tatzeitpunkt mit den Fahrzeug unterwegs war.

Das kann er bei direkten Familienangehörigen ablehnen. Kommt das mehrfach vor, kann ein Gericht das Führen eines Fahrtenbuches anordnen.

Samir24
Fragesteller

Also wird es ein Punkt sein &‘ mein Lappen ist ab ?

Das ist noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, mit einem Punkt wird das nicht geahndet. Du hast dahingegen Pech das du 1 km/h zu schnell warst und somit in die nächste Stufe gerutscht bist.

Bei 11 bis 15km/h zu viel wären es 78,50€, ab 16 bis 20km/h sind es 98,50€ - jeweils inkl. Bearbeitungsgebühr.

Ab 21 bis 25 km/h zu viel wären es 143,50€ und ein Punkt.

Samir24
Fragesteller

Also muss man kein Punkt kriegen? Das Geld spielt keine Rolle ich habe um mein Führerschein angst

fisch4709  31.08.2023, 21:25
@Samir24

Du bekommst auf jeden Fall einen Punkt. Ich war auch 16 km zu schnell und hab einen Punkt bekommen. Allerdings bei 50km in der Ortschaft mit 66km. Was prozentual viel weniger ist.

Sirius66  24.07.2023, 21:16

Tempoüberschreitungen sind immer Owi. Du meinst Verwarngeld.

olfinger  24.07.2023, 23:09
@Sirius66

Ja und Nein. Ich weis was du meinst und du hast damit in diesem Fall schon recht, aber das Strafgesetz lässt auch eine überhöhte Geschwindigkeit als Straftat zu, wenn die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315d.html

Speziell Abs. 1 Nr. 3 des oben verlinkten Paragraphen ist sehr schwammig ausgelegt und erlaubt es sogar dann eine Straftat zu unterstellen, wenn man mit überhöhter / nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist. Eine feste Blitzereinheit kann das nicht beurteilen, gerät man allerdings an den falschen Kellenschwinger kann das nachträglich ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen sofern man nicht in der Lage ist gegenteiliges zu beweisen/belegen.

Ich begrüße es durchaus das im Strafgesetz nachgearbeitet wurde, insbesondere mit Blick auf illegale Straßenrennen. Dennoch steckt in diesem Paragraphen noch einiges an Spielraum für "Interpretation".

Sirius66  25.07.2023, 05:53
@olfinger

Straßenrennen ist ja was ganz anderes!

§ 49 StVO ist

fisch4709  31.08.2023, 21:18

Aber natürloch wird das mot 1 Punkt geahndet. Ich war auch 16 Kilometer zu schnell aber innerhalb Ortschaft bei 50km. Also hatte ich 66km.

Prozentual gesehen ist bei 30km eibe Überschreitung von 16km viel höher, nämlich über 50Prozent. Nei mir sind es knapp über 30Prozent. Wie gesagt, prozentual gesehen. Aber wenn ich schon 1 Punkt kriege, dann gibts bei 30er Zone auf jeden Fall einen.

Wo steht denn, dass man in Flensburg noch einen Punkt bekommt und das Auto bei meinem Vater zugelassen ist. mein Name tauchte nirgendwo auf

Wer sagt denn, dass es irgendwo steht?!

Hier wird der Halter des Fahrzeugs angehört. Er kann das einfach akzeptieren und bezahlen oder er gibt einen Fahrer an. Dann wird der angeschrieben.

Sollte dein Vater das tun, bekommst du ein Verwarngeld plus Bearbeitungsgebühr.

Sonst nichts.

Gruß S.

Das steht da gar nicht, ist doch erst der Anhörungsbogen.

Probezeit, Aufbauseminar war fällig, nun wieder massiv zu schnell... nein, Du bist kein Raser...

Dein Vater ist der Halter des Fahrzeuges und wird somit angeschrieben, auf der Rückseite hat er die Möglichkeit dich als Fahrer einzutragen. Du wirst dann postalisch informiert und kannst dich zum Sachverhalt äußern (Verfahren) oder eben die Strafe bezahlen.