Verbraucht ein Elektroauto wenn es 100 kmh fährt immer gleich viel oder zieht ein e-Motor das was er für seine Arbeit braucht?

8 Antworten

Um bergauf zu fahren, wird natürlich mehr Energie benötigt als wenn man bergab fährt. Das solle jedem 10jährigen klar sein, der einmal im Leben auf dem Fahrrad gesessen hat.

Und wenn der Luftwiderstand größer ist, weil z.B. das Fahrzeug größer ist oder man irgendwas aufs Dach montiert hat, braucht die Fahrt natürlich auch wieder viel mehr Energie.

Kann heißen, dass ein und dasselbe Auto je nach Strecke für die 100 km/h mal 15 kWh pro Stunde verbraucht und mal 30 kWh. Das eine in der Ebene und das andere bergauf mit Gepäckbox auf dem Dach.

Der Motor zieht dabei natürlich so viel Saft aus der Batterie, wie er braucht.

Es wird natürlich mehr Energie benötigt, wenn mehr Arbeit zu verrichten ist.

Also z. B. wenn das Auto bergauf fährt.

Salue

Es wurde richtig erwähnt, wird mehr Energie benötigt, fällt die Batterie auch schneller zusammen und die Reichweite wird kürzer.

Aber Elektroantriebe haben einen Vorteil gegenüber Verbrennern. Bei einen Verbrenner wird ja bergab die Energie über die Bremsen in Wärme und Verschleiss verwandet.

Elektromotoren können als Antrieb, aber auch als Generator verwendet werden. Beim Bergabfahren wird statt gebremst, die Energie wieder in die Batterie geladen. Allerdings nicht zu 100%. Der Wirkungsgrad ist deutlich tiefer. Aber immerhin, ein Teil kommt beim Bremsen wieder zurück. Man nennt dies Rekuperation.

Die Bahnen machen dasselbe. Bei ihnen wird der Strom wieder ins Netz zurück geleitetet und kann so wieder verwendet werden.

Man braucht also beim Elektroantrieb insgesamt weniger Energie und nützt zudem die Reibbremsen weniger ab.

Tellensohn

Die Zeitschrift Auto Motor und Sport gibt in den Autotests inzwischen den Leisungsbedarf bei 130 Km/h an. Hierfür wird Windstille, ebener Untergrund und eine Standard-Fahrbahnoberfläche angenommen.

Ein starker oder böiger Seitenwind bzw. Gegenwind kann den Leistungsbedarf des Elektromotors erhöhen, aber ansonsten ist der Leistungsbedarf bei kostanter Geschwindikeit und ebener Fahrbahn ebenfalls recht konstant.

Natürlich ist es abhängig von der nötigen "Arbeit"

Z.b. gerade Strecke vs Steigung

bei einer Steigung braucht er mehr Leistung, ist doch klar.

Wenn du einen Berg raufgehst, brauchst du auch mehr Energie, als auf grader Strecke