30 kmh statt 20 kmh mit dem Fahrrad fahren, wieviel Leistung mehr braucht man?

6 Antworten

Da es sich um eine konstante Kraft und eine konstante Geschwindigkeit handelt, dürfen wir vereinfacht schreiben:

P = F ( s / t )      P ist Leistung, F = Kraft, s = weg, t = Zeit

Da v = s / t   v = Geschwindigkeit, so ist 

P = F v

Für den Luftwiderstand gilt 

F=1/2⋅A⋅cw⋅ρ⋅v², A = wirksamer Querschnitt, cw = Widerstandsbeiwert

Also gilt für die Leistung 

P =  F=1/2⋅A⋅cw⋅ρ⋅v³

Demnach ist die Leisung eine Funktion der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

Also 2 fache Geschwindigkeit => 8-fache Leistung

oder 1,5 fache Geschwindigkeit => 3,375 fache Leistung.

Bei der Herleitung wurde davon ausgegangen, dass der Rollwiderstand der Fahrradreifen klein ist gegenüber dem Luftwiderstand und deshalb vernachlässigt werden kann.

1.Schritt: alles in SI-Einheiten umwandeln

20km/h=5,55.. m/s und 30 km/h=8,33.. m/s

Formel aus den Physikbuch P=W/t=F*s/t=F*v weil v=s/t

also P1=F* v1 und P2=F*v2 gleichgesetzt P1/v1=P2/v2 ergibt

P2=P1/v1 *v2=100 W/5,55 m/s *8,33m/s= 150 W (Watt)

HINWEIS: Hier wurde F=konstant angenommen,was aber in Wirklichkeit nicht zutrifft.
Rollwiderstand ist Fr=u*Fg=u*m*g siehe Mathe-Formelbuch

u=0,04 bei PKW auf Asphalt Fahrwiderstandbeiwert

Luftwiderstand ist Fl=a*v^2

a=konstant diese setzt sich aus den cw-Wert ,Schattenfläche und der Dichte der Luft

HINWEIS : Verdoppelt man die Geschwindigkeit v,so erhöht sich der Luftwiderstand um das 4-fache

Beispiel : Fl=a * 2^2=a*4 nun mit fl=a*4^2=a*16 !!

Wenn wir vom Luftwiderstand absehen (Der entwickelt sich nicht linear, ist bei der Geschwindigkeit aber zu vernachlässigen), vom Wind und ggfs. ungleichen Belastungen, Unebenheiten u. dergl., dann steigt die Leistung um 50% bei 50-prozentiger Geschwindigkeitserhöhung.

Cross legal drosseln?

Wenn ich mir eine cross Maschine mit 50 ccm kaufe mit Straßenzulassung, die jedoch 70 kmh fährt und ich dann aber andere ketten Ritzel drauf packe, sodas sie nur noch 25-30 kmh fährt, kann ich die dann mit einer mofa Prüfbescheinigungfahren, oder was muss ich noch machen um sie legal fahren zu dürfen?

...zur Frage

Darf ich einen Go Ped (Benzin Tretroller) fahren?

Hallo, ich wohne am Rand von einem Wald und wollte ab und an durch den Wald zur Bäckerei, Einkaufen fahren in das nächste dorf. Um eben nicht jedes Mal das auto nehmen zu müssen, möchte ich den Go Ped fahren. Ist das erlaubt? - ich fahre auch fahrrad, ist aber mühselig den berg hoch und elektro fahrrad wäre viel zu teuer. Habe einen alten go ped da, der fährt unter 25 kmh ganz gut. Muss ich den versichern? Danke

...zur Frage

Kann ich etwas an der anzeige oder ihrem verlauf ändern?

Ich war mit meinem Roller der 30 kmh fährt auf dem weg zur arbeit als sich nen dicker Ast am Auspuf verkeilt diesen beschädigt sofort wurde er sehr sehr laut und nicht nur das er fuhr statt 30 kmh jetzt 45 kmh . Dar meine eltern im Urlaub sind und ich keine Möglichkeit Diesen und mich von meiner 14 km entfährnten Arbeitstelle wegzuhollen also machte ich mich auf den weg langsam aufn seiten streifen war trotzdem viel zu laut und dan must es passieren ich bin in eine polizeikontrolle gefahren und bekam direckt eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis was kann ich machen wenn ich zur vorladung muss und was kann da auf mich zukommen

...zur Frage

Mein Roller fährt 30 kmh schlimm?

Hallo Community :) Mein Roller Fährt 30 kmh maximal, Kann soger mein Kumpel überholen hab aber nur eine prüfbescheiniung Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie berechne ich die energie die in die scheibenbremse geht?

Beim fahrrad z.b ich fahr 30 kmh schnell und wiege 85 kg mit dem fahrrad zusammen und mach jetz eine vollbremsung mit der bremsscheibe vorne wie viel energie in watt ist dann in der bremsscheibe ? Wie rechne ich ? Interresiert mich weil die bremscheibe immer so heiss ist das man sich verbrennt

...zur Frage

wieviel watt leistung schaft eine lkw batterie 120ah

wieviel watt leistung schaft eine lkw batterie 120ah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?