25km/h E-Bike ohne Helm?

8 Antworten

Also ich wollte mir ein E-Bike mit 20km/j anschaffen und einem 500w Motor damit ich damit manchmal diese 8km zu meinem Minijob fahren kann.
Für diese Art von E-Bike braucht man auch keinen Helm

Du solltest dich erstmal entscheiden, was du eigentlich willst:

  • Elektrokleinstfahrzeug ("E-Scooter") bis max. 20 km/h, das Fahrzeug darf keinen Sitz haben... kann also nicht aussehen wie ein Fahrrad.
  • Pedelec, welches als Fahrrad durchgeht, da darf der Motor bis 25 km/h unterstützen und die Motorleistung max. 250 W sein.
  • S-Pedelecs, Motor über 250 W, Motorunterstützung oder Mofa-Modus in der Regel bis 45 km/h... gelten rechtlich als Motorroller, d.h. du musst alle Vorschriften einhalten, welche für Motorroller gelten. AM-Fahrerlaubnis, Haftpflichtversicherung, Helmpflicht...

Das von dir bei der Nachfrage verlinkte RadRhino gehört in die 2. Kategorie.

Im Internet finde ich aber NUR E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von 25km/h. Dafür braucht man ja dann wieder einen Helm. Aber theoretisch kann ich doch dann nur mit 20km/h fahren ohne mithelfen.

Ah, ich schätze du sitzt da einem Missverständnis bezüglich der 20 km/h auf. Nein, bei Fahrrädern darf der Motor bis 25 km/h beim Treten unterstützen. Und genau für diese Vorschrift werden diese E-Bikes gebaut.

Also das wird man doch bestimmt so einstellen können. Oder wäre das dann trotzdem strafbar?

Och, Fahrräder brauchen keine Betriebserlaubnis. Solange das Fahrzeug also in dem Bereich bleibt, was für Fahrräder erlaubt ist und du nicht versehentlich ein Kfz draus machst... Verkehrssicher muss es natürlich trotzdem sein.

Hier aufm Kaff ist zwar eh nie die Polizei aber keine Ahnung ob dass dann trotzdem schlimm ist. Und nachweisen, dass ich nicht mit getreten habe, können die mir doch dann denke ich mal auch nicht?
  • Wenn was passiert, dann sind die Anwälte, die sich über Vorschriften und Gesetze streiten, nicht aus dem Dorf sondern sitzen weit entfernt im Büro. Und haben viel Zeit, alles auseinander zu analysieren.
  • Es ist im Fall der Fälle vollkommen wurscht, ob du nun mitgetreten hast oder nicht. Es kommt darauf an, was das Fahrrad kann... Wenn es einen Modus gibt, bei dem der Motor es antreibt ohne dass du in die Pedale trittst, ist das Gefährt rechtlich kein Fahrrad mehr. Sondern ein Kfz. Das eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung braucht.
Für diese Art von E-Bike braucht man auch keinen Helm was mir recht wichtig ist, da ich jedesmal 10-15 Minuten brauche, meine Haare mit Haarspray und so nen Shit richten und ich kein Bock habe, sie dort nochmal zu richten und am ende noch mehr Haarspray zu verbrauchen. Ist halt nen Café wo ich nicht so durchgenommen aussehen will. Außerdem sind das eh nur Seitenwege, weshalb ein Helm eh unnötig ist.

Ja gut, jedes Menschen eigene Entscheidung.

Wenn du dann im blödesten Fall den Rest deines Lebens im Pflegeheim liegst, vor dich hin sabberst und 3x täglich jemand zum Windelnwechseln kommt, kannst du ja froh sein dass wenigstens deine Frisur am Tag des Unfalls gut ausgesehen hat.

Der Link den du oben bei Nachfragen angegeben hast zeigt ein Bike mit einem 250 Watt Motor (und nicht 500). "Rad Power Bikes 250W Getriebemotor mit 5:1-Planetenuntersetzung"

Das passt auch. Ein Pedelec steht einem Fahrrad gleich und darf man ohne Helm und bis 25 km/h fahren. Nur ein S-Pedelec mit einem Motor mit mehr als 250 Watt und bis zu 45 km/h benötigt Fahrerlaubnis und ein Versicherungskennzeichnen.

Du kannst also getrost dieses Pedelec in deinem Link kaufen und ohne Helm fahren (auch wenn das natürlich nicht zu empfehlen ist). Zur Not (da teurer) gibt es noch Fahrrad-Airbags als Alternative zum Helm siehe z.B. hier: Hövding 3 Test | Der Fahrrad-Airbag im Test Review | deutsch - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man unterscheidet in Deutschland zwischen Pedelec und S-Pedelec.

Pedelec: bis 25 km/h (keine Helmpflicht)

S-Pedelec: bis 45 km/h (Helmpflicht)

Beide sind mit Tretunterstützung, und fahren nicht von alleine, da man sonst einen Führerschein bräuchte.

E-Scooter bilden da die Ausnahme, weshalb sie da auch bis 20 km/h reguliert sind.

 sie dort nochmal zu richten und am ende noch mehr Haarspray zu verbrauchen

Das ist natürlich eine blöde Ausrede. Denn im Idealfall würde man zu Hause auf das Haare machen verzichten, und diese dann erst auf Arbeit machen.

Schon hättest du den gleichen Haarsprayverbrauch.

skinnylocalfag
Fragesteller

Wünschte, dass wäre eine. Aber bei meiner Haarstruktur liegen die schon nach einer Stunde Cappy total beschissen. Deshalb macht es auch keinen Sinn die dort zu machen. 1. Müsst ich dann ja noch früher los als sonst und 2. gehen die am besten direkt nach dem Föhnen weil dort Modellierschaum drinne ist. Hätt ich nen Buzzcut würd ich den Helm nehmen. Aber trotzdem danke. Im Internet steht dass die Helmpflicht erst unter 25 km/h weg fällt..

LuciusArtorius  02.08.2023, 05:15
@skinnylocalfag

Laut den Verkehrsregeln besteht eine Helmpflicht immer dann, wenn ein Kfz bauartbedingt schneller als 20 km/h fährt, über eine offene Bauart verfügt und nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet ist.

Ein Pedelec ist aber kein Kraftfahrzeug, da es nicht von alleine fährt.

Eitelkeit sollte gegenüber der Gesundheit zweitrangig sein.

skinnylocalfag
Fragesteller

Hat aber nichts mit meiner Frage zutun. 😬 Man muss sich die Eitelkeit nicht mit einem Helm zerstören, den du für 8km Halb Wald und Halb Fahrradweg nutzt.

Bruno2308  02.08.2023, 05:11
@skinnylocalfag

Die Frage wurde von @blackhaya umfassend beantwortet. Ob Du Deinen Kopf schützen willst, bleibt Dir überlassen, auch an Wald und Radwegen liegen manchmal Steine herum.

Wie schön das hier wieder so viele schreiben die absolut keine Ahnung haben. Ein Pedelec unterstützt bis 25 Km/h und hat eine Schiebehilfe die bis 6 Km/h das Fahrrad beim schieben unterstützten kann.

Ein S-Pedelec unterstützt bis 45 Km/h und hat eine Anfahrhilfe die ohne Pedalieren bis 20 Km/h unterstützt.

Da die meisten User es nicht schaffen einen Computer zu bedienen. Sonst wüsste man, dass die Firma seinen Sitz in den Niederlanden hat. Dort könnten andere Regeln für Pedelecs gelten.

In Deutschland sind nur 250 Watt Motoren zulässig. Somit darfst du dein erwähltes Fahrrad nicht auf öffentlichen Straßen bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung