Werden diese Redewendungen benutzt oder sind sie schon veraltet?
Hallo, werden diese Redewendungen benutzt oder sind sie etwas veraltet?
1.Eine Katze im Sack kaufen
2. Auf der gleichen Wellenlänge sein
3. Stein und Bein schwören
4. Es ist noch nicht Aller Tage Abend
5. Ein dickes Fell haben
6. Gut reden haben
7. Hast du einen Clown gefrühstückt?
8. Hast du mit Peter geduscht?
9. Der Drops ist gelutscht
10. Das kommt mir spanisch vor
11. Ich bin ganz Ohr
12. Auf dem Zahnfleisch gehen
13. Etwas an die große Glocke hängen
14. Aus allen Wolken fallen
15. dick auftragen
16. Seine Zelte abbrechen
17. Jemandem einen Korb geben
18. Mir stehen Haare zu Berge
19. Jemandem den Kopf waschen
20. Auf glühenden/heißen Kohlen sitzen
21. Die Kaffeemaschine hat den Geist aufgegeben
8 Antworten
Ausser 8 und 21 kenne ich alle und verwende sie auch zum größten Teil noch, wenn es zur Situation passt.
7) 8) 9) sind mir unbekannt.
Vgl. https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=1474092&idForum=10&lp=frde&lang=de
Nr. 7 : Wenn jemand unentwegt lustige Sprüche auf den Lippen hat, angebliche gute Laune verbreiten will, dir damit aber auf den Geist geht. Dann kann man sagen : Hast du einen Clown gefrühstückt?.^^
Nr. 9 : Der Drops ist gelutscht....die Sache ist erledigt, nicht mehr rückgängig zu machen.^^
Die Ausdrücke werden heute noch verwendet, wenigstens teilweise.
Aber Nr.8 habe ich noch nie gehört. Kenn e die Bedeutung auch nicht.
Grins....ha ha....'hast du mit Peter geduscht'. Was soll das bedeuten? Ansonsten kenne ich alle noch und benutze auch ein paar Sachen immer mal wieder.
Nee....echt mal....und die Bedeutung würde mich ja mal brennend interessieren.^^
Ich habe recherchiert, der Spruch ist nicht richtig zitiert. Er heißt wohl in Wirklichkeit "Hast du mit Peter Lustig geduscht?" und man wendet ihn an, wenn jemand zu viele Witze reißt. So wird es auf sprachnudel.de erklärt.
Ahhh....allles klar. Ich danke dir.^^ Alles andere wäre jetzt auch nicht sooo lustig gewesen.^^
Ich bin etwas irritiert:
Was soll denn die Nummer 8 bedeuten?
"Hast du mit Peter geduscht?" ist keine gängige Redewendung. Ich bin Muttersprachlerin, aber das habe ich so noch nie gehört.
Die anderen Redewendungen sind mir geläufig. Sie sind alle mehr oder weniger noch gängig.
Das habe ich auch noch nie gehört.😅