Was bedeutet nochmal Nomen, Adjektive und verben?

5 Antworten

Nomen = Hauptwörter (groß geschrieben, mit Artikel): der Hund, das Haus, die Liebe

Adjektiv = Wie-Wörter, beschreiben eine Handlung oder ein Nomen: groß, schnell, schön...

Verb = Tun-Wörter: sehen, gehen, arbeiten, wohnen, hören...

Nomen sind "Dingwörter" wie das Haus, das Auto, der Mensch aber auch abstrakte Dinge wie der Gedanke oder der Traum - alles, wo du der/die/das davorsetzen kannst ist ein Nomen 👍

Adjektive beschreiben Nomen: groß, klein, grün, laut... (Wenn du sagen willst "Wie" etwas ist, verwendest du Adjektive)

Und Verben sind "Tun-Wörter", also alles, was jemand oder etwas "tun" kann: laufen, schwimmen, singen, leben ...

Nomen - Namen (Haus, Tieger, Baum, usw...)

Adjektive - Wie-Wörter (gelb, groß, neu, usw...)

Verben - Tu-Wörter (gehen, sitzen, fahren, usw...)

Ich bin glücklick. ich -> Wer oder Was=Nomen. bin->Tu-Wort also etwas was man ist oder macht=verb. glücklich-> Wie oder was befindet sich der oder das=adjektiv

aschmodai  14.03.2020, 01:56

Da muss man jetzt noch ein bisschen aufpassen, ob man nach Wortgruppen (Nomen, Adjektiv, Verb) fragt oder nach Satzgliedern (Subjekt, Prädikat, Objekt...)

Z.b ist "ich" das Subjekt in dem Satz "ich bin glücklich", die Wortart ist allerdings Personalpronomen

Es können also Nomen (Auto, Hund...) als auch zb Personalpronomen (ich, du, er, sie, es...) das Subjekt/oder Objekt in einem Satz sein