gibt es ein Adjektiv zu Arbeit?

6 Antworten

Ein Adjektiv BESCHREIBT ja ein Nomen. In diesem Falke ist das "die Arbeit". Ein mögliches Adjektiv ist also z.B. "gut". Wie ist die "Arbeit" ? "Gut". Es gibt also nie ein bestimmtes Adjektiv zu einem Nomen, sondern immer ganz viele. Ich hoffe, ich habe dir geholfen. :) Creamy

Laleliloluy
Fragesteller

danke :)

Vielleicht erwerbstätig, trifft arbeiten aber nicht ganz, finde ich

Laleliloluy
Fragesteller

trotzdem danke :)

heii allso ich habe auf deine frage geknobelt mir fellt auch nichts ein bei googel steht auch bloß schrott drinn allso meiner meinung nach gibt es kein adjektiv für arbeit ich meine es gibt nicht für alles Adjektive ich hoffe ich konnte helfen

Laleliloluy
Fragesteller

danke :)

Es gibt das adjektivisch verwendete Partizip Präsens: Der arbeitende Teil der Bevölkerung

arbeitsam

arbeitsintensiv