Wo wird das Verb "runterstellen" normalerweise eingesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch etwas, das auf einer Skala verortet ist, runterstellen. Z.B. kann man beim TV die Lautstärke oder Farbintensität runterstellen.

Das Verb gibts allenfalls umgangssprachlich. Eigentlich wären es zwei Wörter: runter stellen.

Und runter ist wiederum umgangssprachlich für hinunter/herunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

"Du musst den Topf runterstellen, sonst brennt das Fleisch an!"