Wie soll ich Satzglieder bestimmen?

5 Antworten

Offenbar magst du keinen SATZ liefern und höflicher fragen.

Schreibe deinen SATZ auf einen Papierstreifen! Zerschneide diesen in Teile, die man als Ganze im SATZ umstellen kann! (Nur Prädikate dürfen aus mehreren Teilen bestehen; man kann diese Teile ja umstellen.)

Teste das Ergebnis an einigen Umstellungen!

Beispiel:

Wie soll ich Satzglieder bestimmen?

Wie > Modaladverbiale (Wie? Auf welche Art und Weise?)

soll > Prädikat 1. Teil

ich > Subjekt (Wer?)

Satzglieder > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

bestimmen? > Prädikat 2. Teil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  22.07.2020, 12:13

Korrektur: Wie > Interrogativadverb (Es kann nicht als Satzteil Adverbiale erfragt werden und steht deshalb im Vorfeld des SATZES an der Position 0.)

Du sollst gucken welche Wörter zusammen gehören und dann kannst du es bestimmen.

Du kannst auch ein Umstellprobe machen und dann gucken ,welche Wörter zusammen geblieben sind und dann sind die Wörter ,die zusammen geblieben sind zusammen ein Satzglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...indem du Kenntnisse von ihnen erlangst:

Heute morgen (Temporat-Adverbial) wachte (1. Teil des Prädikats) ich (Subjekt) sehr früh (Tempora-Adverbial) in meinem Schlafzimmer (Lokal-Adverbial) auf (2. Teil des Prädikats).

Ich (Subjekt) schenkte (Prädikat) der Frau (Dativ-Objekt) Blumen (Akkusativ-Objekt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

indem du dir die einzelnen Teile eines Satzes ansiehst und sie dann analysierst. Dazu habt ihr bestimmt in der Schula was gelernt. Durch Fragen kann man herausfinden um welche Satzglieder es sich handelt (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbialbestimmung) Google mal Satzglieder bestimmen, da findest du reichlich Informationen und auf Youtube auch Videos dazu.

Nach der Reihe. Du suchst dir immer jeweils die zusammengehörigen Wortgruppen.