Was sind intransitive Verben genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Recht. "Gehen" ist tatsächlich ein intransitives Verb, obwohl es in manchen Fällen ein Akkusativ-Objekt haben kann, wie in dem von dir angegebenen Beispiel "Ich gehe in den Raum". Ein intransitives Verb ist ein Verb, das kein direktes Objekt hat und deshalb nicht ins Passiv gesetzt werden kann. Im Fall von "gehen" ist das direkte Objekt der Ort, an den man geht, weshalb es in manchen Fällen als Akkusativ-Objekt gesehen werden kann.

Ein Beispiel für ein intransitives Verb ohne Akkusativ-Objekt wäre: "Ich laufe". Hier gibt es kein direktes Objekt, an das das Verb "laufen" gebunden ist, deshalb kann es nicht ins Passiv gesetzt werden und es gibt auch kein Akkusativ-Objekt.

BobThePotato
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein "echtes", direktes Akkusativobjekt antwortet auf die Frage "wen oder was?".

Das ist in deinem Beispiel nicht der Fall, auch wenn die Konstruktion mit einem Akkusativ gebildet wird. Genauer handelt es sich dabei um ein Präpositionalobjekt.

Der Akkusativ "den Raum" wird auf Grund der Präposition "in" verwendet.

Du kannst kein direktes Objekt ohne Präposition an intransitive Verben anhängen.

(Ich lasse jetzt mal das Berlin-Neuköllner "Neudeutsch" beiseite, bei dem man "ich gehe Schule" hört.)

Vielleicht helfen Dir die folgenden Wortpaare weiter:

Sitzen (intransitiv): Ich sitze auf dem Stuhl (Dativ wegen der Präposition).

Setzen (transitiv): Ich setze mich (direktes Objekt, Akk.) auf den Stuhl.

Stehen (intransitiv): Das Essen steht auf dem Tisch.

Stellen (transitiv): Ich stelle das Essen auf den Tisch.

Liegen: das Buch liegt auf dem Tisch.

Legen (transitiv): Ich lege das Buch (dir. Obj., Akk.) auf den Tisch.

Beispiele für transitive Verben mit direktem Objekt: reparieren/trinken/bringen + Akkusativ

  • Der Mechaniker repariert den Wagen.
  • Der Wagen wird (vom Mechaniker) repariert
  • Ein Gast trinkt zwei Gläser Wein.
  • Zwei Gläser Wein werden (von einem Gast) getrunken.
  • Ich bringe dich nach Haus.
  • Du wirst (von mir) nach Haus gebracht.

In allen anderen Fällen wird ein subjektloses Passiv gebildet. Die Passivform steht immer in der 3.Person Singular. Platzhalter für das Subjekt ist "es".

  • Man hilft einem Verletzten.
  • Einem Verletzten wird geholfen. = Es wird einem Verletzten geholfen.
  • Man hilft allen Verletzten.
  • Allen Verletzten wird geholfen. = Es wird allen Verletzten geholfen.
  • Man sorgt für dich.
  • Für dich wird gesorgt. = Es wird für dich gesorgt.
  • Man sorgt für euch.
  • Für euch wird gesorgt. = Es wird für euch gesorgt.
  • Sonntags wird nicht gearbeitet. = Es wird sonntags nicht gearbeitet.
  • Comedy: Hier darf gelacht werden. = Es darf hier gelacht werden.
  • Im Krieg wurde und wird viel gehungert. = Es wurde/wird im Krieg gehungert.
  • Ruhezeit: Zwischen 13 und 15 wird geschlafen. = Es wird geschlafen.
  • Durch das Watt sollte niemals allein, sondern nur mit einem kundigen Wattführer gegangen werden. = Es sollte niemals allein gegangen werden.

Kein Passiv möglich (Beispiele):

  • Die Erde ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden. (entstehen = werden: selbst)
  • Paul ist in diesem Jahr 10 cm gewachsen. (wachsen = größer werden)
  • Anton hat stark zu-/abgenommen. (zu-/abnehmen = dicker/dünner werden)
  • Er bekommt einen neuen Wagen. (bekommen: hat einen passiven Charakter)
  • Die Sonne geht auf/unter. (Prozess, selbst)
  • Regen/Schnee fällt. (fallen, selbst)
  • Der Taschendieb verschwand blitzschnell. (verschwinden, selbst)

_______________________________________________

Dein Satz bzw. das Verb in deinem Satz hat kein direktes Objekt, sondern eine lokale Ergänzung.

Wohin? Präposition + A (in, an, auf, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen)

  • Ich gehe an den Fluss, in den Wald, auf die Straße, ins Stadtzentrum.
  • Ich lege mich auf den Boden, unter die Decke, ins Bett.

Wo? Präposition + Dativ

  • Ich gehe am Fluss, im Wald, auf der Straße, im Stadtzentrum spazieren.
  • Ich liege auf dem Boden, unter der Decke, im Bett.

BobThePotato
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

"Ich gehe Raum" geht nicht.