Steht die verben im Wörterbuch auch i konjunktiv 1 und 2?

2 Antworten

Ein Wörterbuch ist keine Grammatik.

Schau doch in dein Wörterbuch! Siehst du da Verben in verschiedenen Zeitformen? Ne! Je nachdem, wie umfangreich dein Wörterbuch ist: Die meisten WBs haben einen kleinen Überblick über mögliche Konjugationsformen, die durchnummeriert sind. Dann steht bei dem Verb, das du suchst, wenn es ein unregelmäßiges Verb ist, oft die Konjugationsnummer dahinter, und du kannst dann in dem Überblick unter dieser Nummer nachschauen, wie dein Verb konjugiert wird.

Das hilft dir aber nur, wenn du grundsätzlich Bescheid weißt, wie die betreffende Konjugation geht. Das ist ja auch nur bei den romanischen Sprachen etwas umfangreicher.

Im Englischen ist das Problem gar nicht vorhanden. Da musst du nur die paar unregelmäßigen Verben gelernt haben, die Formen sind ja immer für alle Personen gleich.

Arbeitest du nie mit einem Wörterbuch, oder weshalb weißt du das nicht?

Nein, sie stehen nur in speziellen Büchern über Verben.