beim +Verb, am + Verb, zum+ Verb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"beim + Verb" verwendet man als Umstands-Adverbial. Man könnte auch "während ich + Verb" verwenden.

"am + Verb" funktioniert nur mit der Kopula sein. Diese (umstrittene) rheinische Verlaufsform bedeutet:
a) "im Begriff sein zu + Verb": "Ich bin am Verhungern/Verdursten/Verzweifeln/Ausrasten/Gehen/Einschlafen"
b) "eigentlich + Verb, aber...": "Ruf in einer Stunde nochmal an. Ich bin gerade am Arbeiten/Aufräumen/Kochen/..." — "ich koche" wäre da gelogen, weil man ja telefoniert und nicht kocht. Trotzdem wird "am Kochen" oft als Dialekt/falsch/böse klassifiziert.

"zum + Verb" verwendet man adverbial. Das Verb ist dann der Zweck, der Grund oder das Ziel des Hauptsatzes. Mann könnte auch "damit ich + Verb", "weil ich + Verb + will" oder "um zu + Verb" sagen. Der Hauptsatz passiert dabei in der Regel vor dem Verb.

Vergleiche:

  • Beim Baden kann ich mich gut entspannen. (Während ich bade, ...)
  • Zum Entspannen nehme ich ein heißes Bad. (Damit ich mich entspanne, ...)
  • Beim Joggen trage ich bequeme Schuhe. (Während ich jogge, ....)
  • Zum Joggen ziehe ich bequeme Schuhe an. (Um zu joggen, ....)

Beim =Abkürzung für "bei dem"

Zum =Abkürzung von"zu dem"

Am =Abkürzung von "an dem"

Am: Dieses Wort verwendet man, wenn sich ein Gegenstand an einem anderen befindet oder wenn man eine Tageszeit angibt. Beispiele: Am Tisch befinden sich 4 Beine. Am Abend gehe ich ins Bett. Nach "am" wird immer groß geschrieben, weil dann immer ein Nomen folgt.

Beim: Dieses Wort verwendet man, wenn sich ein Gegenstand in unmittelbarer Nähe eines Anderen befindet. Man kann auch dieses Wort verwenden, wenn man zwei Tätigkeiten parallel zueinander macht. Beispiele: Beim Fernsehen esse ich immer Schokolade. Beim Bäcker befindet sich ein Lebensmittelgeschäft.