Gibt es einen Unterschied zwischen den Verben "errechnen", "berechnen", "rechnen" und "ausrechnen"?

4 Antworten

1 - 2 = ausrechnen errechnen = Miete + Strom etc. berechnen = Geometrie z.B. rechnen = ich lerne Rechnen.

Ich weiß es nicht, so hört es nur für mich an. :)

Lernst du Deutsch als Fremdsprache? Weil irgendwie sind es immer nur die DeutschLERNER, die solche Fragen stellen;)Wenn ich Japanisch lerne, frage ich auch immer Fragen, die kein Japaner sich je fragen würde;)

Die Wörter sind im Prinzip gleich, nur dass sie im Satz anders aufgebaut sind. Wenn du eine Aufgabe ausrechnest, kannst du alles sagen, bis auf "rechnen", da ja ein Ergebnis rauskommt und das drückst du mir"er", "be", "aus" aus. Verstanden;)?

Lg Stella

Pavelasd
Fragesteller

ich lerne Deutsch und zwar selbst

ja: das er, das be, das aus, und das garnichts

LG SIMON