was ist die Unterschied zwischen 'etw. verstecken' und 'etw.verbergen?

6 Antworten

"verbergen" kannst Du eher mit "to conceal" übersetzten. Daher heißt es beim make-up ja auch "Concealer" und nicht "Hider".. ;-)

Der Unterschied ist wohl, dass "verstecken" eher bedeutet, dass man etwas an einen geheimen Ort bewegt, während "verbergen" es am Ort belässt und irgendwas macht, um es dort weniger sichtbar zu machen.

Stell dir vor du stehst in deinem Zimmer und hast irgendwas auf deinem Tisch liegen, was deine Eltern nicht sehen sollen. Jetzt hörst du deine Mutter vor der Tür, die leise anklopft und rein will. Du schiebst schnell das "Ding" unter deinen Schrank und lässt sie anschließend herein. Das wäre "Verstecken". Wenn deine Mutter aber unangekündigt in dein Zimmer platzt sodass du keine Zeit mehr hast das "Ding" zu Verstecken, legst du deine Hand so über das "Ding", dass deine Mutter es nicht sehen kann. Dann hast du es "Verborgen".

Siehe Vorredner.

"verbergen" ist, davon abgesehen, stilstisch höher angesiedelt als "verstecken."

Ähnlich im Englischen hide (verstecken) - conceal (verbergen)

Also ich würde sagen, dass "verstecken" sich immer auf real existierende Gegenstände oder Lebewesen bezieht, aber "verbergen" nicht.

"Verbergen" kann man auch immaterielle Dinge. "Er verbarg seine bösen Absichten hinter einem Lächeln". Da würde man nicht das Wort verstecken benutzen - zumindest ich nicht. Verbergen hat also mehr den Sinn von "etwas verheimlichen".

P.S.:

Man kann das Wort verbergen zwar auch mit "to hide something" übersetzen, aber die wesentlich bessere Übersetzung wäre "to conceal something". Conceal hat neben verbergen auch die Bedeutungen "verheimlichen, verschweigen, verschleiern". Da kann man den Unterschied zwischen den beiden Worten recht gut erkennen.

man kann eine Sache verstecken sprich so dass sie für andere schwer zu finden ist.

Informationen kann man verbergen sprich sie dem anderen nicht kundtun damit er sie nicht gegen einem benutzen kann. Informationen kannste nur verstecken wenn sie z.B. auf Papier stehen