"to sum up" vs. "to summarize" (Unterschied?)

4 Antworten

To sum up bedeutet mehr im übertragenen Sinn: Zusammenfassend (kann ich sagen...) um es kurz zu machen....abschließend... am Beginn eines Satzes. Wörtlich bedeutet das Verb "addieren"!

während "to summarize" eher eine schriftliche oder ausführliche Zusammenfassung eines Textes bedeutet. (s. a. Summary).

hallo fam, die Wörter bedeuten beide das selbe: http://www.dict.cc/?s=summarize Beide bedeuten ,,etwas zusammenfassen, resümieren, zusammenrechnen, zusammennehmen," und sie stammen auch von´dem selben Wort ab. Es ist gleich ob du sagst: ,,I sum up this text2 oder ,,I summarize this text." lg

Ist prinzipiell das selbe. To sum up kann u.U. eine etwas ausführlichere Zusammenfassung meinen, to summarize eine etwas kürzere - das ist aber nur ein kleiner Unterschied.

Die beiden Wörter bedeuten dasselbe. "summarize" klingt aber etwas formeller als "sum up" .