Englisch: avoid und prevent

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

http://oxforddictionaries.com/definition/avoid?q=avoid,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

  • avoid = (ver)meiden, ausweichen
  • prevent = vermeiden im Sinne von verhindern, verhüten, vorbeugen

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

"Avoid" ist eher "jemanden oder etwas meiden/vermeiden": She tried to avoid him. "Prevent" ist eher "vermeiden/verhindern, daß etwas geschieht": The storm prevented him from reaching the harbo(ur). Schau mal in ein gutes Lexikon für weitere Einzelheiten (z.B. leo), insbesondere für die mit den beiden Verben verbundenen Konstruktionen. Gruß, earnest

harbo(u)r

NEIN. "avoid" bedeutet "vermeiden" oder "meiden". "prevent" aber bedeutet verhindern.

You should avoid meeting her today. -- (vermeiden)

My parents prevented me (from) meeting my boyfriend. (hindern an, verhindern)

"avoid" ist eher passiv, "prevent" bezieht sich eher auf aktive Handlungen.

..."to avoid" heißt nach meiner Erinnerung vermeiden - "to prevent" hingegen vorbeugen.

Insofern ergibt sich für mich der Unterschied schon allein durch die jeweilige Bedeutung...