Infinitive + to oder gerund?

1 Antwort

Hallo,

ob Gerund oder Infinitiv hängt auch von der unterschiedlichen Bedeutung (Übersetzung) ab.

So heißt z. B.

stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu rauchen, um ans Telefon zu gehen.); Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

aber

stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu rauchen). Er raucht jetzt.

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

(I remember meeting him at the theatre.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- remember + to-Infinitive = daran denken, etwas zu tun; etwas nicht vergessen (Please remember to switch off the light before you go.); bezieht sich auf die Zukunft

mean + to-infinitive = die Absicht haben, etwas zu tun

mean + gerund = die Folge, das Ergebnis einer Handlung

---------------------------

forget + to-infinitive : vergessen etwas zu tun.

When Paul left the house he forgot to lock the door.

forget + gerund: vergessen, etwas getan zu haben:

I forgot seeing him many years before.

 - try + Gerund = etwas probieren / testen

 - try + to-infinitive = versuchen etwas zu tun

Manchmal ist der Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive auch so gering, dass er heute im allgemeinen Sprachgebrauch gar nicht mehr beachtet wird und das Gerund und der to-Infinitve "gleichbedeutend" verwendet werden.

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)

(englisch-hilfen.de/grammar/gerund_und_infinitiv_bedeutung.htm)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0