Hallo, kann jemand mir erklären den Unterschied zwischen fallen, umfallen, hunfallen und runterfallen. Wann und in welchem Zusammenhang kann ich diese Verben?

4 Antworten

fallen: sich nach unter bewegen,aufgrund seines Gewichts.

hinfallen: =auf den Boden fallen

umfallen: =aus einer senkrechten Stellung in eine waagerechten Stellung fallen. z.B.
Die Schilder sind bei dem Sturm umgefallen.

runterfallen= hinunterfallen (aus Perspektive von oben) oder herunterfallen( aus Perspektive von unter).

herunterfallen= herabfallen

Ich sehe das so:

fallen - etwas fällt im freien Flug ohne Kontakt zum Boden

umfallen - ohne Zutun vom Stand aus umfallen

hinfallen - aus einer Bewegung raus fallen (stolpern)

runterfallen- von einer höheren Ebene auf die Erde (niedrigste Ebene)fallen zb. vom Tisch auf den Boden,

Lama2220
Fragesteller

Danke für Erklärung. Kannst du bitte beispiele nennen?

Polymer  20.11.2017, 23:15

fallen: der Regen fällt zu Boden umfallen: bei starkem Wind fällt das Fahrrad um hinfallen: schau auf den Boden damit du nicht stolperst und hinfällst runterfallen: das Ei rollt über den Tisch und fällt runter

fallen: Ganz allgemein für alles, das um-, hin-, runter-fällt.

umfallen: Wenn ein Baum gefällt wird, dann fällt er um - und zwar im ganzen.

hinfallen: Wenn ich stolpere, dann falle ich hin.

runterfallen: Im Herbst fallen die Blätter runter von den Bäumen.

hunfallen = hinfallen

runterfallen = herunterfallen