Was ist der Unterschied zwischen fenitem Verb und Prädikat?

4 Antworten

Ein finites Verb ist ein Verb, das konjugiert/gebeugt ist. Z.B.

• du gehst
  • ich suche
  • wir spielen
  • ...

Der Unterschied zum Prädikat ist, dass ein finites Verb zwar immer Teil eines Prädikats ist, das Prädikat jedoch auch andere (infinte) Teile umfassen kann.

Beispiel Funktionsverbgefüge (prädikat im Fettdruck):

• Der engagierte Lehrer brachte das Stück schließlich zur Aufführung.

Beispiel Tempus; Perfekt u. Futur I:

• Wir haben uns gestern getroffen.
  • Morgen werdet ihr aber wieder zur Schule gehen!

Hei, DerTyomitDurex, ein finites Verb ist eins, das zur Vollständigung seiner aussage kein Objekt benötigt. Das Prädikat eines Satzes besteht aus einem Verb; es ist das Tu-, Tätigkeitswort. ohne den ein Satz nicht geht. "Der Mann... Auto" bleibt unvollständig. Gegenteil: Transitives Verb, das zwingend ein Objekt benötigt wie in: "Ich kaufe Brot".Und so. Grüße! 

Der Begriff "Verb" definiert eine Wortart im Unterschied zu anderen Wortarten wie Adjektiv, Nomen, Präposition etc.

Nun kann man sich auch diese Wortart ansehen und weiter nach verschiedenen Kriterien unterteilen, z.B. auch in finite und infinite Verbformen.

Demgegenüber beschäftigt sich der Begriff "Prädikat" damit, was ein Verb so in einem Satz macht. Das Prädikat ist also immer das Verb in seiner Funktion in einem Satz.

Kommst du da noch mit? :-)

Das ist mir soweit klar. Aber impliziert es, dass Prädikat = finites Verb ist?

0

gesamtkosten- und umsatzkostenverfahren: der unterschied?

liebe community,

kann mir jemand kurz und leicht verständlich den unterschied zwischen diesen beiden formen der erfolgsrechnung erklären? danke im voraus =)

...zur Frage

bildet das Verb(heißen)auch mit dem Prädikativ ein Prädikat?

beispiel

ich heiße Alex

ist -Alex- ein Prädikativ?

ist - heiße Alex- ein Prädikat

...zur Frage

Unterschied zwischen modifizierten Verb und Vollverb!

Wir haben heute in der Schwule das Verb durchgenommen. ich tue mir leider sehr schwer die Verben richtig zu zu ordnen. Es gibt 4 Arten von Verben: 1.Vollverb:arbeiten, bauen, heissen 2.Hilvsverb: haben, sein, werden (Das ist ganz leicht) 3.Modalverben: dürfen, mögen, müssen, sollen, wollen(auch leicht) und jetzt kommt das Problem! 4. Modifiziertes Verb: scheinen, meinen, gedenken, pfelgen, glauben Mein Problem ist das ich den Unterschied zwischen modifiziertem Verb und Vollverb nicht erkenne! scheinen kann ja genauso gut ein Vollverb sein oder? ICh check es nicht wäre schön wenn mir das wär erklärt wie ich den Unterschied erkenne! Die anderen 2 als 2. und 3. braucht mir keiner erklären DANKE

...zur Frage

Was sind direktinvestitionen aus dem Ausland?

Hey, könnt ihr mir das bitte erklären, bitte leicht verständlich! Danke :)

...zur Frage

unterscheid zw wortarten und satzglieder

was ist der unterschied zw. wortarten und satgliedern z.b. verb und prädikat das ist doch eigentlich das gleiche

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Prädikat und einem Verb?

Hallo gutefrage.net

Erstmal das ist weder eine Hausaufgabe oder sonstiges!

Also: Ich habe ein Grammatikheft und habe gelesen (ja solche Leute gibt es noch) und verstehe den Unteschied nicht. Es stand dort, das ein Verb beschreibt was eine Person, Gegenstand tut und beim Prädikat war es genau das selbe. Es stand auch das ein Prädikat aus zwei Teilen bestehen kann aber kann das ein Verb nicht auch? Könnte mir vielleicht jemand den Unterschied erklären?

LG Daniel2023

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?