Unterschied Verb und Prädikat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verb ist eine Wortart, aber ein Prädikat kann aus mehreren Wörtern bestehen, ein Prädikat ist ein Satzglied.

... weil heute niemand den Hund spazieren geführt hat.

Das Prädikat besteht hier sogar aus 3 Verben (spazieren geführt hat).

"In der deutschen Grammatik bezeichnet man als Prädikat eine Einheit, die aus dem Hauptverb ggf. zusammen mit weiteren Verben im Infinitiv oder anderen Prädikatsergänzungen besteht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikat_(Grammatik)

Aischylos  03.12.2019, 07:28

"... weil heute niemand den Hund spazieren geführt hat."

In einem Nebensatz kann KEIN Prädikat stehen! Der ganze Nebensatz (fett) ist ein Satzglied!

In der Küche liegt ein Hundedreck, weil heute niemand den Hund spazieren geführt hat.

In der Küche > Lokaladverbiale (Wo?)

liegt > Prädikat

ein Hundedreck, > Subjekt (Wer oder was?)

weil heute niemand den Hund spazieren geführt hat. > Kausaladverbiale (Weshalb?)

akesipalisa  14.05.2021, 16:34
@Aischylos

Man kann den letzten Satz (weil niemand...) als Hauptsatz formen: "Niemand hat den Hund heute spazieren geführt", und schwupps! ist "hat spazieren geführt" ein Prädikat. Natürlich können in Nebensätzen auch Subjekte, Prädikate und andere stehen, z.B.: "Ich weiß, dass sie das Buch gelesen hat". Hier ist "sie" das Subjekt, "hat gelesen" das Prädikat und "das Buch" ein Akkusativobjekt.

Die Wortart Verb ist als Satzglied ein Prädikat oder ein Teil eines Prädikats oder ein Teil eines andern Satzgliedes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Satzglied Prädikat kann aus einem Wort oder aus mehreren Wörtern bestehen Mehrteilige Prädikate können ausschließlich aus Verben oder auch aus Verben und weiteren Wortarten bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  28.03.2020, 12:21

Man fragt nach den Satzgliedern, die am Prädikat angedockt sind, um die Tätigkeit genauer zu bestimmen – nicht nach dem Prädikat.

Ja gibt es allerdings! Beides sind Fachbegriffe!

Nur ,,Verb" oder ,,Tunwort" ist eine Wortart.

Das Prädikat ist das Verb in einem Satz, d.h. ein Satzglied des Satzes.

Hier ein Beispiel für dich:

Wortarten:

Tom's-Auto-ist-blau.

Nomen-Substantiv-Verb-Adjektiv

Satzglieder:

Tom's-Auto-ist-blau.

Genetiv Objekt-Subjekt-Prädikat-Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Ich hoffe ich konnte dir helfen!;)

~Dein Incursio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
keni2005
Fragesteller

Danke dir ebenfalls

zehnvorzwei  23.11.2019, 21:41

Hei, nee: Toms Auto ist blau. Grüße!

Aischylos  03.12.2019, 07:30

Toms Auto ist blau.

Toms Auto > Subjekt (Wer oder was')

ist > Kopula (kein Prädikat!)

blau. > Prädikativ (Wie?)

Verb ist die Wortart, und Prädikat ist der Name des Satzgliedes.

Ein Satzglied kann auch aus mehreren Wörtern bestehen.

keni2005
Fragesteller

Mein lehre will das ich am Montag Wortarten bestimme und wen da ein Satz mit einem Verb ist soll ich dann als Lösung Verb oder Prädikat schreiben

M1701A  23.11.2019, 22:15
@keni2005

Mein Lehrer will dass ich am Montag Wortarten bestimme und wenn da ein Satz mit einem Verb ist, soll ich dann als Lösung Verb oder Prädikat schreiben

keni2005
Fragesteller
@M1701A

PSYCHOLOGEN HABEN HERAUSGEFUNDEN ,DASS MENSCHEN, DIE IMMER ANDERE AUF DIE RECHTSCHREIBFEHLER HINWEISEN, EINE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG HABEN UND UNZUFRIEDEN MIT IHREM LEBEN SIND

M1701A  23.11.2019, 22:32
@keni2005

Leute die andere anschreien haben sicher keine Probleme.