Was ist der Unterschied zwischen einem Prädikat und einem Verb?

5 Antworten

Genau! Das sind zwei begriffe für die gleiche Sache. Verb steht für die Wortart, Prädikat für die Funktion des Verbs im Satz.

Da es sogenannte trennbare Verben gibt oder auch zusammengesetzte Zeiten, kann ein verb aus mehreren teilen bestehen und folglich auch das prädikat. Es ist ja auch ein und dieselbe Sache! :-)

Ein Verb ist eine bestimmte Art Wort. Also sowas wie laufen, rennen, stehen, schwimmen...

Wenn du jetzt einen ganzen Satz hat, dann hat der immer ein Prädikat und das ist immer ein Verb, aber nicht jedes Verb in dem Satz ist ein Prädikat. EinPrädikat ist also ein Satzteil.

Beispiel: "Peter mag es zu schwimmen". Verben sind "mag" und "schwimmen", das Prädikat ist aber nur mag.

Anderes Beispiel: "Viele Hausaufgaben zu erledigen ermüdet die Schüler" Das Prädikat ist "ermüdet", aber "erledigen" ist auch ein Verb, nur kein Prädikat.

Atzei  12.06.2013, 19:51

Hehe, gaaanz vorsichtig! :-) Deine Beispiele sind eigentlich Infinitivnebensätze, in denen man stumpf das Subjekt aus Rationalisierungsgründen weggelassen und eben durch diese infinitivkonstruktion ersetzt hat. Dahinter lauert aber die prädikative Funktion dieser Infinitivnebensätze... :-)

MausSarah  12.06.2013, 21:05
@Atzei

Darum ist es aber noch kein Prädikat, oder? Es bleibt doch ein Infinitiv, welche Funktion er nun hat, ändert nichts daran.

Das Verb ist die Wortart und das Prädikat ist das Satzglied. Im Grunde genommen ist das Gleiche gemeint, aber in der Definition sagen sie eben was Unterschiedliches aus.

Ein Prädikat ist immer ein Verb, aber ein Verb nicht immer ein Prädikat.

DeathSoul457  12.06.2013, 20:26

Ich bin verwirrt. Erklär mir das bitte.

AlatarGraurock  07.01.2014, 12:03
@DeathSoul457

Das Prädikat ist ein Satzglied: "Hans schläft". Das Prädikat ist im Deutschen immer durch ein Verb oder ein Verb mit Ergänzungen realisiert (z.B. kannst du das Verb "sein" nur bedingt allein verwenden, normalerweise brauchst du eine Ergänzung wie "Hans ist müde/eine Schlafmütze". Daher die Aussage: "Ein Prädikat ist immer ein Verb". Zu "ein Verb [ist] nicht immer ein Prädikat": Es kann auch weitere Verben in einem Satz geben: "Hans hasst [=Prädikat] es, zur Schule zu laufen[=weiteres Verb]". "zu laufen" ist hier also kein Prädikat. Daher ist zwar grob gesehen jedes Prädikat ein Verb (ggf. mit Ergänzungen), aber nicht jedes Verb ein Prädikat. Anders ausgedrückt: Die Wortart "Verb" hat das Wort immer und nur Wörter aus dieser Klasse können (ggf. mit Wörtern aus anderen Wortarten) Prädikat sein. Den Status als Satzglied Prädikat hat nicht jedes Verb, das in einem Satz vorkommt, wie oben gezeigt. Verb=Wortart (immer), Prädikat=Satzglied (manchmal).

prädikat ist ein satzglied und verb eine wortart