Groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Von Experte Lukas bestätigt
Ich bin total am Durchdrehen!“

Wegen der Präposition „am“ (aus „an“ + „dem“) muss das Verb „durchdrehen“ (im Sinne von „die Beherrschung verlieren“) großgeschrieben bzw. nominalisiert werden, da Präpositionen stehen in der Regel mit einem Substantiv bzw. einer Nominalphrase oder einer Pronomen.

Das Pronomen „ich“ muss übrigens am Satzanfang großgeschrieben werden.

„Er möchte dich beim Schreiben beobachten!“

Auch hier wird das Verb „schreiben“ aufgrund der Präposition „beim“ (aus „bei“ + „dem“) nominalisiert.

Sowohl bei „am“ und „beim“ erkennt man an der Endung „-m“, dass es sich um Verschmelzungen aus einer Präposition – also „an“ bzw. „bei“ – und dem bestimmten Artikel im Dativ „dem“ handelt. Der Artikel deutet bereits auf ein nachfolgendes Substantiv bzw. eine nachfolgende Nominalphrase hin. Die beiden Sätze entsprechen also:

„Ich bin total an dem (= am) Durchdrehen!“
„Er möchte dich bei dem (= dem) Schreiben beobachten!“

Somit muss man das Verb in ein Substantiv umwandeln, d. h. nominalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Substantivierte Verben

Sobald das Verb einen Artikel erhält oder ein Artikel vor dem Verb stehen kann, ist es ein Substantiv/Nomen und wird groß geschrieben, z.B.

  1. Mir macht Schwimmen Spaß. = Mir macht das Schwimmen Spaß.
  2. Beim Schwimmen entspanne ich mich. = Bei dem Schwimmen entspanne ich mich.

genauso:

  • Ich bin total am Durchdrehen. / Ich bin am Kanal an der Schleuse. (an+ dem = am)
  • Ich denke gern ans Reisen, aber nicht gern ans Kofferpacken. / Ich denke ans Wochenende. / Ich denke an den Urlaub. (an + das = ans)
  • Ich bin beim Schreiben. / Ich bin beim Arzt. / Ich bin bei der Arbeit. (bei + dem = beim)
  • Ich fahre zum Kegeln. / Ich fahre zum Bahnhof. / Ich fahre zur Arbeit. (zu + dem = zum / zu + der = zur)
  • Ich erledige das im Vorbeigehen. / Ich erledige das im Urlaub. / Ich erledige das in der Freizeit. (in + dem = im)
  • Der Wagen kommt ins Schlingern. / Der Wagen kommt ins Parkhaus./ Der Wagen kommt in die Werkstatt. (in + das = ins)
  • Er kommt vom Schwimmen. / Er kommt vom Arzt. / Er kommt von der Arbeit. (von + dem = vom)

Beidemale groß. Beim Schreiben ist die Kurzform für "bei dem Schreiben" analog das Durchdrehen.