Schreibt man "ihnen" groß oder klein?

7 Antworten

Als Anrede schreibst Du "Sie, Ihr, Ihnen" groß.

Wenn Du etwas über dritte, nicht angesprochene Personen schreibst, bleibt das i klein.

In der Anrede schreibt man "Ihnen" (und auch "Du", "Sie") immer groß.
Das ist ein letzter Rest der Anstandsregeln, die schon vor der letzten Rechtschreibreform gegolten haben. Gleichzeitig ist es laut Duden lediglich die bevorzugte Form, aber nicht mehr verpflichtend.
"Ich wünsche ihnen einen guten Tag" wäre also kein Fehler.
"Ich biete ihnen das Du an" wäre nach meinem Empfinden aber extrem schräg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akesipalisa  01.06.2023, 16:08

Der letzte Satz wäre so möglich: Ich habe ihnen das Du angeboten, d. h. Du hast mehreren Personen das Du angeboten und erzählst das einer anderen Person.

In der schriftlichen Rede sollte immer "Ihnen" (also großes "I") geschrieben werden.

Das "du" wird heute in der Regel klein geschrieben.

Man schreibt das groß, wenn es ein 2. Person Pronomen ist. Bei 3. Person Pronomen sollte man das klein schreiben.

In der schriftlichen Rede sind höfliche Formen von Pronomen immer groß geschrieben.

Geht mittlerweile wahrscheinlich beides, aber ich würde es definitiv groß schreiben.