höfliche Formulierung, deutsch?

8 Antworten

Aber den Satzanfang groß! Dann ist es in Ordnung.

  • Ist es möglich, dass Sie mir den XYZ per E-Mail zukommen lassen?
  • Ist/Wäre es möglich, mir den XYZ per E-mail zu schicken/senden?
  • Könnten Sie mir bitte den XYZ per E-Mail schicken/senden?
  • Es wäre sehr nett, wenn sie mir den XYZ per E-Mail schicken würden/könnten.

Such dir 'was aus!

Noch ein "bitte" einbauen, dann ist es in Ordnung. Könnte man schöner formulieren, aber das nur für die Optik.

ararla
Fragesteller

Und wie wäre es schöner :)

Nein, das klingt sehr freundlich finde ich. Noch ein "Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe - mit freundlichen Grüßen xy" rundet deine mail ab.

das klingt doch höflich und sachlich. noch mehr wäre "gesülze" oder "schleimen"

Konjunktiv 2 mit "bitte" wäre höflicher und eigentlich der Standard...

"Könnten Sie mir bitte den XY per E-Mail zukommen lassen?"