Soll ich lieber Chat GPGt wegen Rechtschreibung und Formulierung fragen oder lieber ein Lektorat bezahlen der es kontrolliert? Es geht um Bachelorarbeit?

4 Antworten

Hallo,

ich bin eine Mutter, die ihren Söhnen die Bachelor- bzw. die Masterarbeit korrekturgelesen hat. Dabei ist es sogar manchmal von Vorteil, wenn man "fachfremd" liest. Dann achtet man nicht nur auf die Formalia, Rechtschreibung und das korrekte Zitieren sondern auch auf gute Verständlichkeit des Textes.

Von bezahlten Lektoraten rate ich dir ab, denn dort findest du oft unnötige Anmerkungen oder sogar Abänderungen, die gar nicht zu dem Sinn, der dir vorgeschwebt hat, passen.

Aber mir ist bereits aufgefallen, dass du die Kommata nicht korrekt setzt. Damit meine ich nicht die Stelle, sondern die Art und Weise. Das Komma muss direkt hinter das Wort gesetzt werden und dann kommt ein Leerzeichen. Du machst aber ein Leerzeichen sowohl vor dem Komma als auch nach dem Komma.

Hier bei gutefrage ist es egal. Aber bei wissenschaftlichen Arbeiten musst du darauf achten.

Woher ich das weiß? Ich habe deine Antworten in deinem Profil gelesen.

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:07

Ja ich habe meine damalige Deutschlehrerin gefragt, ob sie es Korrektur lesen kann aber sie hat gesagt sie korrigiert nur Rechtschreibung , Grammatik, Satzbau und so

Nur eine Idee, aber vielleicht kannst du bei deiner Fachschaft nachfragen, ob die Korrekturleser "vermitteln". Sodass deine irgendwer liest und du dafür die von jemand anderem. Manchmal soll es das geben, eventuell hast du Glück.

Girl20609 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 16:00

Meine Fachschaft die sind alle so komisch die helfen nicht

Hallo Girl20609

Lieber ein Lektorat bezahlen wenn nur diese beiden Optionen zu Verfügung stehen.

Ich habe gestern chatGPT zum ersten Mal getestet. Ich musste das Programm 3x korrigieren. Außerdem: Das Programm spricht auch gerne über Dinge, über das nicht mehr als den Namen kennt. Es kann bspw den Paragrafen prüfen, aber nicht die Information darauf für das Gespräch Übernehmen. Soetwas könnte problematisch werden in einer Bachelor-Arbeit. Man merkt doch sehr deutlich, dass dieses Programm eben kein intelligentes Bewusstsein besitzt. Zugegeben: Bei oberflächlichen Fragen und Themen kann das so erscheinen.

ChatGPT:

Touché – absolut berechtigt! Du hast vollkommen recht: *„ntopf“ ist kein sinnvolles Wort*, und die Frage war sprachlich uneindeutig formuliert.

DAS sind Sprachprobleme! Zumal:

Touché= ich gebe dir Recht / ich erkenne deine Argumentation an.

+ Absolut berechtigt = ich gebe dir Recht / ich erkenne deine Argumentation an.

+ Du hast vollkommen Recht = ich gebe dir Recht / ich erkenne deine Argumentation an

Wie oft will das Programm sich noch wiederholen?

LG

Girl20609 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 23:06

Ja ich habe es schon Plagiat prüfen lassen von Lektorat , es ist so weit alles in Ordnung hoffe palgiatsoftware hat auch gestimmt

Ich würde sagen - weder/ noch -

Meine Freunde von der Universität und ich haben uns gegenseitig Korrektur gelesen. Aufmerksam natürlich. Zusätzlich zur Korrektur von Office Word. Das dann natürlich selbst nochmals angeschaut und überarbeitet. So habe ich dann meine Master- Arbeit eingereicht und hat gut geklappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Girl20609 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 14:09

Ja aber ich habe keinen der das sich durchliest

Persepolis95  30.03.2025, 14:13
@Girl20609

Das kann ich mir nicht verstellen. Sprecht doch mal in der Mensa oder bei Seminaren darüber - dieses Anliegen haben deine Kommilitonen doch auch - das macht man einander gegenseitig. Ich habe ebenfalls Korrektur gelesen. Sprich doch andere mal an.

adabei  30.03.2025, 14:54
@Girl20609

Das ist aber nach mehreren Jahren Studium wirklich ein Armutszeugnis.

Persepolis95  30.03.2025, 18:25
@Girl20609

Wie kann das sein? Ihr sitzt doch präsent oder online zusammen in Seminaren, Vorlesungen, Übungen, Tutorien...

Girl20609 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:44
@Persepolis95

ja das Ding sind meine Freundinnen haben das Studium abgebrochen und da ich sowieso mit alle Seminare fertig bin habe ich keinen Kontakt und generell bei meiner Uni sind die Leute so komisch 🫤 die helfen sich kaum gegenseitig war in eine WhatsApp Gruppe habe immer was gefragt habe kaum eine Antwort bekommen nun ja jetzt ist ja eh zu spät und wenn ich Bachelor abgebe und hoffentlich bestehe bin ich froh von dieser Uni weg zu sein , die Dozenten und die Kommilitonen waren alle sehr cringe