Wie schreibe ich höflicher?

4 Antworten

Sehr geehrter Herr..../Sehr geehrte Frau ...

Ich wollte mich erkundigen ob es möglich wäre, dass.....

Ich wollte mich für ......entschuldigen.

Hiermit wünsche ich Ihnen einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Benutze bitte und danke wenn du etwas möchtest! Rede Menschen an mit sehr geehrte und sehr geehrter oder liebe und lieber! schreib am ende mit freundlichen grüßen und lass Schimpfworte weg!

milchstrasse04  03.06.2021, 09:42

und dann verzichtest du noch auf unnötige Ausrufezeichen ;)

Beispiel, wenn du etwas von deinen Lehrern möchtest:

Hallo Herr Müller,

anbei sende ich Ihnen meinen Deutschaufsatz und wollte Sie fragen, ob Sie sich diesen anschauen könnten, um mir ein kleines Feedback zu geben.

Ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Beispiel für Entschuldigungen:

Hallo Herr Müller,

ich konnte heute leider aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht an Ihrem Unterricht teilnehmen, werde jedoch den Stoff mithilfe der Unterlagen von XY nachholen.

Tut mir wirklich Leid.

Viele Grüße

oder

Hallo Herr Müller,

da es mir heute morgen nicht gut ging und ich starke Kopfschmerzen hatte, konnte ich leider nicht an Ihrem Unterricht teilnehmen. Ich werde jedoch den Stoff mithilfe der Unterlagen von XY nachholen.

Tut mir wirklich Leid.

Viele Grüße

Das sind natürlich alles nur Beispiele. Schreib einfach was du schreiben willst und versuch das freundlich zu formulieren. Du kannst die Nachricht bevor du sie abschickst ja auch deinen Freunden schicken, damit sie dir dabei helfen können.

War bei mir auch ein Problem ich habe dann mehr darauf geachtet und die Email mehrer male angeschaut und geschaut ob wenn ich diese Email bekommen hätte ob ich das höflich fände. Manchmal war ich mir nicht sicher da habe ich dann meine Eltern gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung