Welche Anrede an Lehrer?

1 Antwort

Kommt auf den Lehrkörper an.

Ist der Lehrkörper erst gerade dem Studium entwachsen und gibt sich im Unterricht eher kumpelhaft, würde ich mit einem „Hallo“ beginnen.

Wenn es ein eher eine etwas älterer, weiter im Leben stehender Lehrkörper ist, der sich vielleicht auch von der Tendenz her eher als Autorität gibt, würde ich mit einem „Sehr geehrte/r“ anfangen…

T3Fahrer

Piinguin123  03.12.2018, 19:51

Selbst bei einem eben fertig gewordenen Lehrkraft, ist es Guten Tag, Abend / Sehr geehrter.. angebracht. Respekt hat nichts mit dem Alter zu tun.

T3Fahrer  03.12.2018, 20:16
@Piinguin123

Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun! Bereits in meiner Schulzeit gab es junge Lehrkörper, die sich auf eine Ebene mit dem Schüler gestellt haben, da wäre es für die befremdlich gewesen mit „sehr geehrter Herr“ angesprochen zu werden! Man muss sich auch im Schriftverkehr auf einem inhaltlich passenden Niveau bewegen. „Hallo“ ist ja nicht unhöflich, allenfalls weniger förmlich!