Anrede, wenn man den Namen nicht kennt..?

2 Antworten

Ist die Mail eher persönlich, dann ist ein einfaches "HALLO" angebracht. Bei anderen Schreiben sollte ein "Sehr geehrte Damen und Herren" passen.

Wenn es ein förmliches Anschreiben ist, dann sehr geehrte Damen und Herren wenn es eine informelle Mail ist einfach Guten Tag oder Hallo

So issas....Hallo meine Werteste :-)

0

Anrede Vorstand und einzelnes Mitglied

Hallo

Ich muss einen Antrag auf Mitgliedschaft in einem Verein verfassen und bin mir bei der korrekten Anrede nicht sicher. Ich wende mich an den Vorstand allgemein, der über die Aufnahme befindet, und an eine bestimmte Person, die das Schreiben entgegennimmt und vorlegt. Ist es so korrekt:

Sehr geehrter Vorstand, sehr geehrter Herr XY

Hiermit stelle ich....

...zur Frage

Anrede- und Grußformel für Richter im Brief

Wie rede ich einen Richter/eine Richterin im Brief an und wie lautet die dazugehörige Grußformel?

Bitte um rasche Antwort. Vielen Dank für die Antworten im voraus.

...zur Frage

Mit welcher Anrede?

welche Anrede soll ich bei einer E-mail an einen Lehrer verwenden.

Lieber klingt zu persoenlich und ausserdem hasse ich den Lehrer

Sehr geehrter klingt zu sachlich, weil ich in der E-mail nur kurz was frage will.

Hallo klingt sowieso doof.

Was soll ich sonst nehmen?

...zur Frage

Anrede für Juniorprofessor in E-Mail?

Hallo,

ich schreibe gerade eine E-Mail an einen Juniorprofessor, mit dem ich aufgrund eines Praktikums Kontakt aufnehmen muss.

Wie spreche ich diesen an? Professoren schreibe ich ganz normal "Sehr geehrter Herr Professor XY", woraus folgen würde, hier "Sehr geehrter Herr Juniorprofessor XY" zu schreiben. Es gibt jedoch auch Titel (Dr.), die nicht ausgeschrieben werden, weshalb ich unsicher bin, was hier die richtige Anrede ist. Im Internet habe ich bisher leider nichts Nützliches dazu gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand die Antwort kennt. ElenaM95

...zur Frage

Anrede - Email an unbekannte Person

Hallo, hätte mal kurz eine Frage:

muss man denn immer "Sehr geehrter Herr/Frau ..." schreiben oder tuts auch ein "Hallo Herr ..." oder "Guten Tag Herr ..." ?

"Sehr geehrter" hört sich für mich in fast allen Fällen viel zu förmlich und distanzvoll an. Aber ich weiß nicht, ob sich einige Leute beleidigt fühlen, wenn man mit "Hallo" anfängt. Wie schreibt man am besten eine unbekannte Person in einer Mail an?

...zur Frage

Passende Anrede in Brief und Email?

Wie redet man in Brief und Email eine Person an, die man fast zwanzig Jahre kennt, nach wie vor siezt und die das "Werte..." als Anrede bittend ablehnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?