Anrede "Hallo" in E-Mail "UNHÖFLICH"?!

16 Antworten

Die Lehrerin hat durchaus Recht. Ein "Hallo" ist bei Freunden angebracht, dann sollte aber der Name dabei stehen. Ansonsten zeugt es nicht unbedingt von einer guten Kinderstube. Wie schon gesagt, ist ein "Sehr geehrte(r) Frau/Herr ..." die richtige Briefanrede im öffentlichen und offiziellen Bereich. Bei der Lehrerin (je nach Persönlichkeit) wäre vielleicht sogar ein "Liebe Frau X" möglich. Diese Anrede kann bei Personen genommen werden, mit denen man besser bekannt ist und die einen gut kennen. Ich glaube, du kannst dir vorstellen, was mit einem Bewerbungsschreiben geschieht, das mit "Hallo" eingeleitet würde, aber in diesem Fall würdest du das sicher nicht machen :)

Naja jeder sieht da anders....meiner Lehrerin wär das egal. Außerdem ist sie ja deine Lehrerin und da finde ich das eig. nicht so schlimm. Die soll sich mal nicht so aufregen :)

Das Hallo drückt aus, dass du ihr vertraust- sie hat dir entweder sagen wollen, dass sie das nicht duldet oder aber, und das denke ich eher, dass du lernst spätere Anschreiben gewählter zu formulieren.

Sprich sie mal darauf an.

LG

wenn man ältere, vorgesetzte oder (persönlich) unbekannte Personen anschreibt, ist man mit "Sehr geehrte(r) Herr/Frau" auf der sicheren Seite... wenn der dann mit Hallo... antwortet, kann man auch so zurück antworten :)

Ja und wenn man noch schüler is... zumindest is es unhöflich, wenn man sowas an die arbeit oder so schickt :)