Welche Anrede an eine Professor in einem Brief (email) ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehr geehrter Herr Professor Müller 74%
Sehr geehrter Professor Müller 21%
Sehr geehrter Herr Professor 5%
Sehr geehrter Professor 0%

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Professor Müller

Ich habe abgestimmt, dann erst bei Wikipedia recherchiert und dies gefunden:

Kaum bekannt: Als Dienstbezeichnung konsumiert der „Professor“ in der (mündlichen und schriftlichen) Anrede an sich den „Herrn“ (sowenig es "Herr Graf Lambsdorff" heißt). Also nicht: „Sehr geehrter Herr Professor Meier“, sondern „Sehr geehrter Professor Meier“. Bei Professorinnen ist wahlweise „Frau Professor Müller“ oder „Professorin Müller“ zu verwenden. Weil das aber kaum bekannt ist (auch unter Professoren), ist praktisch alles zulässig.
https://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/studenteninfo/student_prof/kommunikation/index.html

The more you know.

Hallo, ...

Unkompliziert und geschlechtsneutral. Der Herr weiß selbst, wie er heißt.

Ansonsten: "Sehr geehrter Herr Müller"

Sehr geehrter Herr Professor Müller

Klingt professionell & sehr höflich.

Sehr geehrter Herr Professor Müller

Das ist schon ok so. Ich habe auch meistens einfach nur "Hallo Herr Müller" geschrieben.