Nur eine Quelle zitieren?!

5 Antworten

Bist du sicher, dass ihr lediglich die eine Quelle benutzen dürft? Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, weil es nicht wirklich wissenschaftlich ist. Es kann ja sein, dass diese eine Quelle auch falsche Informationen enthält???

Da würde ich überall, wo Du ein Zitat aus diesem Buch benützt, ein * machen und am Schluss der ARbeit die Quelle schreiben. Sollten es verschiedene Bücher sein, so solltest Du bei jedem Kapitel am Schluss die entsprechenden Quellen hinschreben oder jeweils unten auf jeder Seite.

Das Vorgehen ist etwas ungewöhnlich und wirklich nicht sonderlich wissenschaftlich. Aber es ist durchaus möglich ein gesamtes Kapitel auf einem Text aufzubauen. Es bietet sich an zu Beginn des Kapitels z.B. einfließen zu lassen: "Die folgenden Darstellungen in Kapitel XY beziehen sich auf Autor XY Jahr S.20- 35. Die Formulierung solltest du natürlich variieren. (Eine Ausnahme sind direkte Zitate, welche du dann immernoch exakt belegen musst.) Diese Variante würde ich vorschlagen falls es sich um überschaubare Artikel handelt, wenn du ein ganzes Buch vor dir liegen hast und deine Darstellungen sich auf unterschiedliche Kapitel beziehen würde ich die herkömmliche Zitierweise verwenden und alle weiteren Bezüge mit Ebd. S. XY abkürzen.

Wenn du für ein Kapitel nur eine Quelle zur Verfügung hast und diese einzelne Quelle laut deinem Professor ausreichend ist als Beleg, dann ist das in Ordnung. Allerdings musst du dann nicht jedes Mal, wenn du dich auf diese Quelle beziehst, "vgl. Müller 2008, 15" usw. angeben. Stattdessen machst du das beim ersten Bezug so. Solange keine weitere Quelle dazwischenkommt, kannst du alle weiteren Bezüge angeben mit "ebd." (für "ebenda"), "ebd., 17f." usw.

für jede methode eine quellen angabe so einfach ist es

M1234567
Fragesteller

Und an welche Stelle schreibe ich die Quellenangabe im Text dann?? Nur an das Kapitelende??

Triton92  20.06.2012, 13:29
@M1234567

nein,wenn du zitierst dann schreibst du siehe blabla

wenn alles soweit fertig ist,schreibst du als anhang die quellen dazu