Zitieren nach Harvard-Methode?

2 Antworten

Hi,

der Beleg kommt vor dem Punkt. Schau auch mal hier nach:

https://www.scribbr.de/harvard-zitierweise/harvard-im-text/

da steht eigentlich ziemlich eindeutig alles beschrieben.

HosenmatzXXL
Fragesteller

Also auch, wenn es sich auf mehrere Sätze bezieht?

Ewwas17  23.02.2019, 17:21
@HosenmatzXXL

Es geht in deiner Frage etwas drüber und drunter. Deshalb ordne ich mal.

Bei direkten Zitaten:

Beispiel. "Ich habe heute morgen Milch getrunken. Die war aber sauer"(Hammerschmidt et al. 2014:127).

Eleganter: Hammerschmidt (et al. 2014: 127) stellt fest: "Ich habe heute morgen Milch getrunken. Die war aber sauer."

Bei Paraphrasen:

Hammerschmidt (et al. 2014: 127) berichtet er habe Milch getrunken. Die sei allerdings schon sauer gewesen. Bruch (2017:9) hatte dagegen mehr Glück, da er haltbare gekauft hatte.

Es wird berichtet er habe Milch getrunken. Die sei allerdings schon sauer gewesen (vgl. Hammerschmidt: et al. 2014: 127). Dem widerspricht allerdings die Vermutung anderer, es habe sich um haltbare Milch gehandelt (vgl. Bruch 2017 :9).

Eine sehr ausführliche Anleitung, die alle deine Fragen klären sollte, findest du hier:

https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/osteuropa/Medien/Harvard-Zitierweise.pdf

HosenmatzXXL
Fragesteller
@Ewwas17

Kenne die Quelle schon, die hat mir auch nicht weitergeholfen in dem Punkt :/ Mir geht es nur darum, ob ich nach zwei oder mehreren Sätzen den Kurzbeleg vor oder nach dem Punkt am Satzende schreiben soll. Also Beispiel: Satz 1. Satz 2 (Kurzbeleg). Satz 3. Satz 4 (Kurzbeleg). Das wäre jetzt der Fall, wenn ich es vor dem Punkt mache. Aber bezieht sich das dann auch auf den vorherigen Satz oder nur auf den, in dem der Kurzbeleg steht? Und wenn ich es hinter dem Punkt schreibe, könnte man es nicht so deuten, dass der Kurzbeleg für Satz 1 und 2 eher zu Satz 3 gehört?

Ewwas17  23.02.2019, 17:41
@HosenmatzXXL

Wie in meinem Beispiel oben zu sehen: Satz 1. Satz 2 (Kurzbeleg). Steht aber auch in dem oben angegebenen PDF. Unter 4.2...