direktes und indirektes zitat wie zitieren (fußnote)?

2 Antworten

ich würd einen wiss. Mitarbeiter fragen. isn spezialfall, ich hab mit dem Begriff "Binnenzitat" gearbeitet und die Angabe entsprechend angepasst.

Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du auch mit dem Binnenzitat, und öfters? Dann würde ich mir die Quelle besorgen und ohne denjenigen, der zitiert, im Text erwähnen und deshalb auch extra auflisten.

Für jede Quellenangabe wird – wenn du mit Hochzahlen zitierst – eine neue Hochzahl hinter den Schlusspunkt gesetzt. Wenn du etwas in eigenen Worten wiedergibst, schreibst du vor der Quelle ein „vgl.“. Wenn etwas Wort für Wort von einer Quelle übernommen wird, also ein direktes Zitat, dann wird kein „vgl.“ vor die Quelle gesetzt.1

„Wenn die Quelle dieselbe wie die vorige ist und sich nur die Art ändert, wie du die Quelle wiedergibst (indirekt oder direkt), kann ‚ebd.' geschrieben werden“.2

Das sähe dann z. B. so aus:

1 Vgl. HerrPringles (2023): Wie man richtig zitiert.

2 Ebd.