Zitate: Quellenangaben / Fußnoten mitten im Satz?

3 Antworten

Besteht die Möglichkeit, bei einem indirekten Zitat, die Quellenangabe mitten im Satz, alsoohne Satzzeichen dahinter, zu platzieren, wenn es sich an dieser Stelle z.B. um eine besonders wichtige Aussage bzw. einen wichtigen Begriff handelt?

Sowas?

Ein Lorem ist ein Ipsum (Meyer, 2019) eines Lorums.

Das gleiche mit Fußnoten, sind die mitten in einem Satz möglich?

Sowas?

Ein Lorem ist ein Ipsum¹ eines Lorums.

¹Meyer (2019) spricht hier von einem "Dolor", aber auch von einem "Sit Amet".

Falls du diese zwei Dinge meinst: Das kommt meist auf den generellen Zitierstil (APA, Chicago, Unified, IEEE, etc.) an. Manche Stile erlauben eines oder beides, manche nicht.

xCaptainBx
Fragesteller

Ich zitiere amerikanisch... kenne da nur eine Variante!

Aber stimmt, ich meine so etwas in der Art, z.B.: Es gibt Wissenschaftler, die in solchen Fällen von einer "Nordeuropäisierung" (Müller-Meyer-Schulz 2009) sprechen, die auf die restlichen Staaten des Kontinents übergreift.

Ja und ja. Eine Quellenangabe habe ich nicht, aber es gehört ja immer zu dem Teil, der ein Zitat ist (direkt oder indirekt). Der Rest ist dann ja wieder dein eigener Wortlaut und muss nicht zitiert oder mit einer Fußnote versehen werden.

xCaptainBx
Fragesteller

Aber gerade wenn der Rest eigener Wortlaut ist, muss ich doch mit Anführungszeichen arbeiten, oder?

Nein

entweder "Zitat" und dahinter direkt (Quelle auf verlangte Zitierweise) dann Satz beenden

oder

indirekt zitieren um am Ende vor Satz beenden die Quelle angeben.