Wie zitiere ich richtig in eine Analyse in der zwölften Klasse Deutsch?

1 Antwort

Hi, wenn du ein direktes Zitat anführst, also einen Satz(-baustein) unverändert übernimmst, nutzt du die Angabe "xy..."(Z.3). Wenn du hingegen nicht direkt zitierst, sondern eine Paraphrase nutzt, also einen Satz(-baustein) nur sinngemäß, also nicht wortgetreu, widergibst, nutzt die die Vergleiche-Schreibweise (vgl. Z. 3).

Ja, das kannst du so schreiben. Oder beispielsweise: mit dem Satz "....." (Z. 42) möchte der Autor die Bedeutsamkeit von x unterstreichen. Oder: Die Alliteration "..." (Z. 28) bla bla und dann ergänzt du die Wirkung.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ylay12
Fragesteller

Okay, vielen Dank und wann setze ich eckige klammern