VWA ZITIEREN WIE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vgl." benutzt du bei indirekten Zitaten, wenn du also nicht wortwörtlich zitierst.

"Ebd." heißt ebenda; es bedeutet, dass du dich auf dieselbe Quelle beziehst, auf die du dich beim vorigen Zitat bezogen hast. Wenn du in eine Klammer dieselbe Quellenangabe reinschreiben müsstest, wie bei der letzten Klammer, schreibst du statt der ausführlichen Quellenangabe ebd. Steht "ebd." alleine in der Klammer, hast du wörtlich zitiert und beziehst dich auf dieselbe Quelle und dieselbe Seite.

"Vgl. ebd." ist eine Kombination und bedeutet also, dass du indirekt zitiert hast und dich auf dieselbe Quelle wie in der letzten Quellenangabe beziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo,

Vgl. verwendest du für sinngemäßes Zitieren, das bedeutet, dass du die Aussage paraphrasierst und nicht direkt übernimmst. Ebd steht für Ebenda und wird verwendet, wenn du die selbe Quelle wiederholt verwendest. Ich schreibe selbst gerade eine VWA und habe für die Quellenangabe und das richtige / schnellere Zitieren ein kostenloses & werbefreies online tool erstellt, welches unter www.richtigzitieren.com aufgerufen werden kann. LG