Unterschied zwischen zitieren und belegen?

5 Antworten

Beim zitieren gibst du lediglich wieder, was jemand anders gesagt hat. Beim Belegen sollte man mehrere Quellen von Studien, (Medizienischen oder Gesellschaftlichen) Untersuchungen (je nachdem worum es geht) oder ähnlichem Beweismaterial aufzeigen.

Ein Zitat ist eine genaue Wiedergabe dessen was jemand gesagt hat. Ein Beleg ist nichts anderes als ein Beweis für eine Behauptung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Orangejuice,

1) das Zitieren ist einfach die exakte wörtliche Wiedergabe von Textpassagen.

2) Das Belegen ist dann der Beweis für eine gemachte Aussage mit einer bestimmten zitierten Passage, die die Aussage eben beweist.

Orangejuice9282
Fragesteller

und wo schreibt man in Klammern und wo in Anführungszeichen

Beim Zitieren gibt man möglichst wortwörtlich die geäusserten Ansichten von jemand anderem wieder.

Beim Belegen führt man Beweise, Ansichten und Meinungen an, welche etwas Bestimmtes deutlich bestätigen und befürworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Ich denke,das ein Gedicht zitiert wird,Wort für Wort und Satz für Satz.Zitate sind nicht die eigenen Gedanken.

Ein Kassenzettel ist ein Beleg,damit weist man nach,das der Gegenstand auch bezahlt wurde.