VWA Matura?
Hallo, muss nächstes Jahr eine VWA schreiben. Jedoch habe ich keinen Plan und bin total verwirrt wie das gehen soll. Ich habe eine Muster Diplomarbeit doch jeder einzelne Abschnitt ist zitiert. Muss ich ernsthaft alles erklären? In der Diplomarbeit sind keine Sätze ohne vgl., usw. Alles zitiert. Muss ich wirklich das machen? Was ist wenn ich etwas weiß ohne zu recherchieren? So ganz einfache Begriffe. Die eine hat in der Diplomarbeit sogar das Wort "Feuerwerk" zitiert und erklärt mittels Buch. Meine Lehrerin antwortet seit 2 Wochen nicht auf meine Nachrichten und es sind Herbstferien.
2 Antworten
Du fragst am besten nach den Ferien noch einmal nach, deine Lehrerin kann dir das in Persona besser beantworten als ich dir online.
Die Kurzform: Die VWA ist eine Vorwissenschaftliche Arbeit. Es wird also angelehnt an das Wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, dort wird prinzipiell all das, was nicht deinen eigenen Schlussfolgerungen oder Überlegungen entspricht, sondern von anderen Personen stammt, zitiert. Du schreibst also nicht auf Basis deiner persönlichen Erfahrungen, sondern anhand von gesicherten Informationen, wenn du so willst - ganz stark vereinfacht und reduziert erklärt.
Genaueres lässt du dir wirklich am Besten von deiner Lehrerin erklären, da kannst du sofort nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.
Du bist nicht der erste oder einzige Mensch, der eine solche Arbeit schreiben muss. Es muss wohl auch nicht jetzt in den Herbstferien alles beantwortet werden.
Hast du dir Ressourcen wie https://www.ahs-vwa.at/schueler angeschaut? Da findest du jede Menge Information.
Dankeschön, sehr hilfreich 😊