Ideen für Diplomarbeit/VWA?

5 Antworten

Ich hab leider nicht mehr viel Zeit, um zu entscheiden.

Deine Entscheidung kann dir auch keiner hier abnehmen und - wie ich das sehe - auch keine Hilfe dazu geben - nur persönliche "Befindlichkeiten".Wenn du also keine Zeit mehr hast - dann bemühe dich selbst um eine Entscheidung, welche aus dir alleine kommt. Damit bist du am Besten dran.

hopeanddreams
Fragesteller

Ich hatte ein tolles Thema, das mich sehr interessiert hat, aber ich habe das nicht nehmen dürfen, weil im letzten Jahr dieses Thema schon vorgekommen ist. Und ich will nicht, dass mir jemand meine Entscheidung abnimmt, sondern Ideen, die mir zu denken geben. Aber danke für deinen Versuch mir zu helfen!

Hier sind Vorschläge für Arbeiten in Geschichte:

  • Der Aufstieg des antiken Rom zur Weltmacht - Zufall oder zielgerichteter Imperialismus?
  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Das Kaisertum Karls d. Gr. und seiner Nachfolge - Weiterführung oder Neuanfang "römischer" Staatlichkeit?
  • Der Investiturstreit - Beginn der Trennung von Kirche und Staat?
  • Das Rittertum in Mittelalter und Früher Neuzeit - Aufstieg und Wandel einer Funktionselite.
  • Die Reformation in Deutschland - Revolution oder Reform?
  • Landstände und Landtage in den Territorien des Heiligen Römischen Reiches - eine Frühform von Demokratie und Parlamentarismus?
  • Der Dreißigjährige Krieg - ein Krieg um Religion oder um Macht?
  • Der Absolutismus - Realität oder Mythos?
  • Die Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen?
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Das deutsche Wirtschaftswunder - Ergebnis des Zufalls oder des deutschen Fleißes?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?
  • Die EU - ein Staatswesen oder nur eine internationale, überstaatliche Organisation?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas schreiben. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.