VWA Thema zur Psychologie?

2 Antworten

Die auswirkungen auf die träume klingt interessant ich betreibe da auch ein paar private nachforschungen in ähnlichem bereich. Ist auf jeden fall etwas wofür man sich begeistern kann aber die psychologie bietet meiner meinung nach keine langweiligen themen und ihre vorschläge klingen alle samt interessant. Viel glück und erfolg.

Und Deine Frage ist? "Welches Thema könnt Ihr mir empfehlen, haltet Ihr für sinnvoll"?

Wie ist denn der Umfang der Arbeit angelegt? Hast Du zu irgendetwas Bezug? Ein Krankheitsbild in Geschichte und Forschung, Entstehungsweisen und Therapiemöglichkeiten sowie Heilungs- und Rückfallquoten ist evtl. eher ein abgeschlossenes "rundes" Thema als vielleicht Dein 2. Themenvorschlag, der sich doch recht vage anhört. Pkt. 1 und 4 sind immer aus der Täter und Opferperspektive zu betrachten, schließlich auch die Perspektive "aus Opfern werden Täter" usw., mit allen begleitenden Auswirkungen und Erkrankungen sicher etwas für eine Umfangreiche Betrachtung (gerne auch im gesellschaftlichen Kontext der entsprechenden Zeit zu sehen, mit Sonderfällen wie "institutioneller" Gewalt, siehe Kirche oder Nazis und und und) - ein einzelnes Krankheitsbild wäre durchaus überschaubarer und knapper zu behandeln, denke ich!

Thema "vegan" für die VWA?

Ich schreibe nächstes jahr vwa (vorwissenschaftliche arbeit) und kann mich für kein thema entscheiden! Ich würde eigentlich gerne über die vegane ernährung schreiben bzw über vegane hygieneprodukte, doch ich bin mir nicht sicher, wie ich es eingrenzen soll bzw was ich genau schreiben soll, da das thema so groß zu behandeln ist!
Kann mir bitte wer helfen?

...zur Frage

Fallen euch Ideen ein, wie ich in 5 Minuten meine Vorwissenschaftliche Arbeit vor einer Jury ausgezeichnet präsentieren kann?

  • irgendwelche Gestaltungsideen?
  • Soll ich lieber über einen einzelnen Punkt sprechen oder alles kurz umreissen?
  • Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Das Thema ist Crowdfunding.

Die vorwissenschaftliche Arbeit ist ein österreichweiter Teil der Zentralmatura. Sie ist ein wissenschaftliches Werk, das maximal 60.000 Zeichen umfassen darf und ein wissenschaftliches Thema beschreibt. Anschließend muss diese in 5 Minuten präsentiert werden.

...zur Frage

vorwissenschaftliche Arbeit - Thema in Englisch

Mit der neuen Zentralmatura geht ja auch die VWA (vorwissenschaftliche Arbeit) einher - ich habe mir überlegt diese im Fach Englisch zu schreiben, jedoch will mir kein gutes Thema einfallen. Hat jemand einen Themenvorschlag? Wär' euch sehr dankbar:)

...zur Frage

Weiß jemand wo man in Wien Bücher zum englischen Mittelalter findet auf deutsch?

Ich schreibe demnächst eine Arbeit über die Rosenkriege in England. Ich habe beschlossen nur mit büchern zu arbeiten, mir aufgefallen ist dass einige websites im internet falsche informationen wiedergeben. Das problem ist: die bpcher sind auf englisch und auch sehr schwer geschrieben da sehr viele ereignisse passieren. Ich tue mich wirklich schwer beim verstehen. Weiß jmnd vllt wo man ob es eine buchhandlung/bücherei etc gibt wo ich mir eventuell was kaufen/borgen kann?(in wien) Lg

...zur Frage

VWA-Thema ,,Frauen bei der Polizei-Meinung der Gesellschaft" gut?

Hallo, da ich auch eines der Opfer der Zentralmatura 2015 bin, muss ich ja auch eine VWA schreiben. Ich bin natürlich-wie alle meine Mitschüler und Lehrer- kein Fan davon, doch leider kann ich es nicht umgehen eine 25-seitige Vorwissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Meine Frage ist, ob meine neue Idee für das Thema meiner VWA gut ist?* Ich würde gerne über Frauen bei der Polizei und die Gesellschaftliche Meinung dazu schreiben.* Kann ich viel über dieses Thema schreiben, bzw ist es ein Thema das vom Landesschulrat anerkannt wird?

Bitte um Hilfe und Antworten!

...zur Frage

Kann ichdaraus irgendwie ein Thema für die vwa machen?

Hallo, Ich fange kommendes Schuljahr mit meiner VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit, die ich für die ich für die Matura brauche) und ich suche immernoch verzweifelt nach einem Thema. Ich habe bis jetzt ein paar wage Vorstellungen aber noch keine genause Frage. Und jetzt wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand helfen könnte. nicht falsch verstehen bitte - Ich möchte keine Vorschläge damit mir jemand die Arbeit abnimmt, ich komme nur mit meinen Ideen im moment nicht wirklich weiter und dachte mir, dass vlt jemand gute Inspirationen hat.. Meine momentanen Ideen sind: Ursachen, Auswirkungen usw von Schlafmangel, das grobe Thema Kommunikation, Psychologie bei Jugendlichen, Persönlichkeitsentwicklung, Inwieweit beeinflussen Freunde/Beziehung die Entwicklung von Jugendlichen? und Körpersprache. Wie ihr seht sind das bis jetzt nur wirklich sehr grobe ideen.. Was meint ihr denn dazu? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?