Welcher Aspekt der künstlichen Intelligenz eignet sich gut als Thema für eine Vorwissenschaftliche Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, in welche Richtung du dich fokussieren möchtest. Technisch gesehen kannst du in Sparten wie neuronale KI vs klassische KI gehen oder die ansehen, wie IBMs Watson funktioniert. 

Wenn dich BWL interessiert, dann kannst du dir überlegen, welche Geschäftsfelder sich durch KI verändern werden (IBM plant bspw. Watson für Medizinische Zwecke zu entwickeln, sodass in einer riesigen Datenbank statistische Regression über Millionen von Patienten gemacht werden kann, um Behandlungsmethoden zu optimieren).

Du kannst das auch als Startpunkt nehmen, um dich mit den Einflüssen (einfacher) künstlicher Intelligenzen auf unsere Gesellschaft zu beschäftigen und die KI mit anderen technischen Revolutionen vergleichen.

Und natürlich kannst du auch (wie mein Vorredner schon sagte) die ethische Perspektive betrachten. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Danke, sehr hilfreich! :)

0

Beziehe es doch auf eine Frage aus der Ethik, sein es Asimov'schen Gesetze oder ob KIs ein Bewusstsein haben und somit als andere Art Mensch behandelt werden muss.

Viel Erfolg! :D

Danke, gute Idee!

0

Welche Vorteile hat die künstliche Intelligenz in der nahen Zukunft?

Hallo,

ich höre und lese immer, dass die künstliche Intelligenz nur Böses schafften soll.Das Endziel soll die Vernichtung der Menschheit sein. (Gehirnwäsche aus Hollywood)

Ich halte das für Unsinn und suche nach dem Sinn – also nach den VORTEILEN – der künstlichen Intelligenz in der nahen Zukunft. (100 bis 200 Jahren)

Die Befürworter und die Entwickler der künstlichen Intelligenz sehen doch eigentlich einen positiven Sinn in der künstlichen Intelligenz, sofern sie nicht beauftragt sind, die künstliche Intelligenz zur Zerstörung zu entwickeln.

Wenn Sie sich schon länger mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigen…

Welche VORTEILE sehen Sie in der künstlichen Intelligenz ?

Ich DANKE im Vorraus für Ihre Antwort

...zur Frage

vorwissenschaftliche Arbeit - Thema in Englisch

Mit der neuen Zentralmatura geht ja auch die VWA (vorwissenschaftliche Arbeit) einher - ich habe mir überlegt diese im Fach Englisch zu schreiben, jedoch will mir kein gutes Thema einfallen. Hat jemand einen Themenvorschlag? Wär' euch sehr dankbar:)

...zur Frage

Klartraum als VWA-Thema - aber was genau kann ich nehmen?

Hey, Ich muss jetzt ein Thema für meine VWA(Vorwissenschaftliche Arbeit(gehört in Österreich zur Matura)) finden. Da ich mich für Klarträume interessiere & auch dabei bin, das zu erlernen, wollte ich was in die Richtung nehmen. Allerdings darf die VWA nur c.a 25 Seiten haben und daher wäre das Thema "Klartraum" zu umfassend und ich muss das eingrenzen.

Ich konnte vielleicht auch in Richtung shared dreams gehen, oder wenn man im Klartraum etwas übt. Aber ganz überzeugen tut mich das noch nicht.

Hat jemand Ideen, was man in 25 Seiten schreiben könnte, interessant ist und es genug Literatur dazu gibt? Ansonsten würde mich auch etwas generell über Träume, oder über Schlafparalyse oder über die Entstehung von hypagognen Bildern interessieren.

Bitte helft mir, ich hab nämlich schon etwas Zeitdruck... :)

...zur Frage

Wo gibt es eine wissenschaftliche Studie zum Thema ,,künstliche Intelligenz"?

Mich interessiert das Thema ,,künstliche Intelligenz". Die Studie kann auf Englisch oder auf Deutsch sein,dies ist egal.Bloss bisher habe ich nooch nichts gefunden (sollte kostenlos ein)

...zur Frage

VWA (Physik, Relativitätstheorie)

Hallo, liebe Community! In Hinblick auf meine Matura, muss ich eine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) bestehend aus 40.000 Zeichen verfassen. Ich würde mich gerne mit dem Thema "Relativitätstheorie" befassen. Das Thema soll aber nicht so umfassend sein, daher brauche ich ein Unterthema, noch besser eine Forschungsfrage dazu. Habt ihr eine Empfehlung? Hat sich schon wer mit diesem Thema befasst? Kann mir dazu jemand gute Fachliteratur empfehlen?

...zur Frage

Wie funktioniert Künstliche Intelligenz in Spielen (NPC)?

Ich arbeite an einem Referat. Mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Meine Aufgabe ist es Anwendungen zu finden. Ich habe da typische Beispiele wie selbstfahrende Autos und NPCs in Spielen. Ich weiß jetzt wie selbstfahrende Autos funktionieren. Ich wollte fragen wie NPC in Spielen funktionieren? und ob es noch andere Interessante Beispiele gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?